„Glückstour 2018 – Radeln für krebskranke Kinder“
Vom 20. – 26. Juni 2018 findet bereits zum 13. Mal die jährliche Glückstour der Schornsteinfeger/innen statt. Mit bereits weit über 1,5 Millionen Euro gesammelter Spendengelder für krebs- und schwersterkrankte Kinder ist die Glückstour eine der größten privaten Hilfsaktionen in Deutschland. Die Strecke der diesjährigen über 1.000 km langen Tour führt von Düsseldorf über Dülmen, Münster, Bielefeld, Lockhausen, Bad Salzuflen, Minden, Nienburg, Oldenburg, Sittensen bis hin nach Hamburg, wo die radelnden Schornsteinfeger/Innen am 26. Juni auf dem Bundesverbandstag des Schornsteinfegerhandwerks in Empfang genommen werden. Auf der Glückstour 2018 werden eingegangene Spenden aus dem Jahre 2017 in Höhe von über 190.000 € verteilt und neue Spenden für die Glückstour 2018 eingesammelt. Wer selber etwas für krebs- und schwersterkrankte Kinder spenden, machen, mitradeln oder beitragen möchte, findet hier ausführliche Informationen.
Produkte der Marken AXOR und hansgrohe gewinnen Red Dot Award
Vierfache Auszeichnung für die Hansgrohe Group: Die hansgrohe Novus Armaturenfamilie, die hansgrohe Raindance E Showerpipe Produktfamilie, die hansgrohe C51 Spülenkombination sowie die AXOR Showerpipe 800 erhielten den begehrten Red Dot Award. In den Kategorien „Badarmaturen & Duschköpfe“ sowie „Küchenarmaturen und Spülen“ konnten die Produkte des Bad- und Küchenspezialisten aus dem Schwarzwald durch ihr „hervorragendes Design“ überzeugen, heißt es.
++++++++++
Solarstrom für zusätzliche Wärmeversorgung gut geeignet
Foto: IWO
Strom aus der hauseigenen Photovoltaik (PV)-Anlage kann auch gut zur Wärmeversorgung ölbeheizter Gebäude beitragen. Das zeigt ein gemeinsames Modellvorhaben des Instituts für Wärme und Oeltechnik (IWO) und der easyOptimize GmbH mit ihrer Marke shine. Ein Jahr nach Start des Projekts wurden nun Messergebnisse von fünf Gebäuden ausgewertet. Das Resultat: Die selbst genutzte Solarstrommenge konnte im Mittel um fast 60 Prozent auf durchschnittlich 3.072 Kilowattstunden (kWh) pro Jahr erhöht werden. Der im Haus verwendete Anteil des selbst produzierten Solarstroms steigerte sich dabei von 34 auf 54 Prozent. Für die Wärmeversorgung konnten davon je nach Gebäude bis zu 2.123 kWh Solarstrom pro Jahr genutzt werden. Das entspricht dem Energiegehalt von rund 211Litern Heizöl.
++++++++++
SHK-TV Reportage: SHK-Innung München verabschiedet Gesellen
________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.