NICOL-Holding: Insolvenzverfahren eröffnet
Für die Unternehmen der Nicol-Holding Unternehmensgruppe, die sich seit März im vorläufigen Insolvenzverfahren befunden haben, konnte kein Investor gefunden werden. Das teilen die vom Insolvenzgericht – Amtsgericht Kassel – zu vorläufigen Insolvenzverwaltern bestellten Rechtsanwältin Jutta Rüdlin und Rechtsanwalt Dr. Franz-Ludwig Danko mit. „Die NICOL-Unternehmensgruppe befindet sich in einem hartumkämpften Markt, in dem mit harten Bandagen gekämpft wird, nicht nur im Baumarktbereich. Aufgrund der äußerst angespannten Liquiditätssituation müssen wir nun bedauerlicherweise in Abstimmung mit dem Gläubigerausschuss betriebsbedingte Kündigungen aussprechen“, so Dr. Danko und Rüdlin. Das bedeute allerdings nicht die sofortige Einstellung des Geschäftsbetriebs. Die Suche nach einer für Mitarbeiter und Gläubiger bestmöglichen Lösung im Rahmen der gegebenen Möglichkeiten werde fortgesetzt.
++++++++++
Verbändebündnis fordert Impuls für die Gebäudemodernisierung
Die Gebäude-Allianz, eine verbandsübergreifende Initiative aus über 30 Organisationen von Verbraucherschützern über Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaften bis zu Umwelt-NGOs, fordert die Bundesregierung in einem Brandbrief auf, den längst fälligen Steueranreiz für die energetische Gebäudesanierung endlich auf den Weg zu bringen. Das Instrument sei das einzige konkrete Vorhaben aus dem Koalitionsvertrag für die Energiewende im Gebäudesektor. Im Haushaltsentwurf taucht der Posten jedoch bislang nicht auf. Der Steueranreiz gilt als zentrales Instrument, um zusätzliche Hauseigentümer für eine energetische Sanierung von Bestandsimmobilien zu motivieren. Denn die derzeitige energetische Sanierungsrate sei mit unter einem Prozent viel zu niedrig, um die deutschen Energie- und Klimaziele für 2030 zu erreichen. „Ohne einen starken Impuls für die Gebäudemodernisierung in dieser Legislaturperiode sind die Klimaschutzziele 2030 praktisch unerreichbar“, warnt die Gebäude-Allianz.
++++++++++
taconova: Neuer Datenblatt-Katalog und neue Preisliste
Der neue Datenblatt-Katalog von Taconova ist das Nachschlagewerk zu allen Produkten aus den vier Kompetenzbereichen des Unternehmens – Hydraulischer Abgleich, Verteilertechnik, Systemtechnik und Armaturentechnik. Zusätzlich zu den Produktinformationen finden Kunden und Partner Erläuterungen zu den übergreifenden Kategorien und unterschiedlichen Anwendungsbereichen sowie aussagekräftige Zeichnungen und Diagramme. Parallel zum neuen Datenblatt-Katalog ist auch die Preisliste aktualisiert worden. Hier finden sich alle Produkte, ebenfalls geordnet nach den vier Kompetenzbereichen. So zeigt ein Produktbild die Ausführung, eine Tabelle gibt Auskunft über die wichtigsten Merkmale und Einsatzbereiche der jeweiligen Produkte. Kunden und Partner sollen so immer schnell genau das Produkt finden, das sie benötigen.
++++++++++
Produkt im Blickpunkt: VitrA Bad – Metropole Autoclean Waschtisch
_________________
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH und der Krammer Verlag Leipzig GmbH.
Vier Redaktionen des Krammer Verlages stellen für die SHK-Branchenpost aktuell, kompakt und übersichtlich die Themen zusammen. Ausführliche Informationen und Berichte erhalten Sie auf www.SHK-TV.de, der SHK-TV App und in den Fachzeitschriften SHT, SHK-Report und der RAS.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.