Aus der Industrie
Viele Bauherren und Modernisierer wünschen sich ein smartes Zuhause um diverse Dinge einfach sowie bequem von überall aus ansteuern zu können. Brötje kennt diese Wünsche und bietet dazu in seinem Sortiment die passenden Komponenten. Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, seinen Wohnraum smart zu gestalten. Dies gilt für die Ansteuerung von Hi-Fi-Systemen ebenso wie für die Bedienung der Heizungsanlage. Alle Premiummodelle der SGB, WGB EVO sowie die der BBS EVO, BGG und der BBK Serie stehen in der neuen i-Variante zur Verfügung und können mit der Gebäudeleittechnik (GLT/BMS) kommunizieren. Mit dem Modul ISR MODBM kann der Brötje Wärmeerzeuger beispielsweise auf den Modbus-Standard gesetzt werden, der sich als offene und weit verbreitete Kommunikations-Variante im Markt etabliert hat. Die Datenübertragung erfolgt über die drahtgebundene Variante Modbus RTU (A+, B-, Ref). Kompatibel ist das Busmodul ebenfalls mit den Premiumgeräten der Gasbrennwert-Serie „i“ mit ISR-Plus-Regelung.
Der Großteil der deutschen Haushalte heizt nach wie vor mit fossilen Energieträgern wie Erdgas oder Öl. Und das meistens auch noch mit veralteten Geräten – ab 15 Jahren gilt ein Wärmeerzeuger als technisch überholt und ineffizient. Eine Heizungssanierung kann hierbei den Energieverbrauch deutlich senken. Da zudem aktuell die Förderbedingungen mit beispielsweise bis zu 45 % für eine Wärmepumpe sehr reizvoll sind, kann zusätzlich noch Geld gespart werden. Doch bereits zuvor kann jeder Einzelne mit kleineren Verhaltensänderungen tagtäglich etwas dafür tun, CO2-Emissionen zu reduzieren und Energie einzusparen. Im WOLF E-Book „Energiesparen im Eigenheim – nachhaltig heizen mit Wärmepumpe und Co.“ gibt unter anderem der Experte für regenerative Energiesysteme Prof. Dr. Clemens Felsmann Tipps zum einfachen Senken des Energieverbrauchs im Alltag. Außerdem erfahren die Leser, wie sie mit umweltfreundlichen Heiztechnologien wie beispielsweise einer Wärmepumpe durch nachhaltiges Heizen die Umwelt und den Geldbeutel entlasten.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.