Aus den Verbänden
VBI-Präsident Jörg Thiele (Foto: VBI)
Die Bundesregierung hat in dieser Woche per Kabinettsbeschluss den Weg für die neue Honorarordnung für Ingenieure und Architekten HOAI frei gemacht, die am 1. Januar 2021 in Kraft treten soll. In der Neufassung bleiben die Regelungen der bisherigen HOAI für die Honorarkalkulation gültig. Die unverändert übernommenen Honorartafeln dienen künftig als Orientierung für die freie Vereinbarung angemessener Planerhonorare. Damit trägt die neue HOAI dem EuGH-Urteil vom Juli 2019 Rechnung, das verbindliche Honorar-Mindest- und Höchstsätze für europarechtswidrig erklärt hatte.
„Mit der Verabschiedung der neuen HOAI sorgt die Bundesregierung wieder für klare Verhältnisse bei der Vergabe von Architekten- und Ingenieurleistungen“, so VBI-Präsident Jörg Thiele. „Die nach dem EuGH-Urteil eingetretene Verunsicherung ist damit beendet, denn die bewährten Regelungen zur Honorarberechnung gelten nach wie vor. Jeder Planer ist nun gut beraten, seine Honorarkalkulation mit dem Auftraggeber entsprechend zu vereinbaren. Wer sich auf Dumpinghonorare einlässt, schadet dem ganzen Berufsstand. Wir kritisieren allerdings, dass in der neuen HOAI nicht deutlicher auf die Angemessenheit der Honorarvereinbarung hingewiesen wird, hoffen hier aber noch auf den Bundesrat, der am Freitag über das Ermächtigungsgesetz zum Erlass einer Honorarordnung beraten wird“, kommentiert der VBI-Präsident.
Die Brancheninitiative Zukunft ERDGAS läutet die 5. Runde ihrer Heizungsmodernisierungsaktion „Raus- tauschwochen“ ein. Der offizielle Startschuss der Aktion, die den Heizungstausch hin zu emissionsarmer Gasheiztechnik belohnt, fällt am 1. März 2021. Die nordrhein-westfälische RheinEnergie AG testet bereits seit dem 1. September das neuartige Konzept im Rahmen eines dreimonatigen Pilotprojekts in ganz Köln sowie dessen Umland. Marketingseitig wird die Kampagne von zahlreichen namhaften Heizgeräteherstellern unterstützt.
Aus der Industrie
blossom-ic, Spezialist für den digitalen hydraulischen Abgleich, hat sein Vertriebsteam verstärkt.
Kai Untiedt (49) ist in Hamburg und Schleswig-Holstein neuer Ansprechpartner für den digitalen hydraulischen Abgleich. Der gelernte Heizungs- und Sanitärmeister wird bei Partnern in Handwerk, Planung und Handel seine langjährigen Vertriebserfahrungen als technischer Berater einbringen.
Timo Winter (52) wird im Südwesten Deutschlands die IT-gestützten blossom-ic Lösungen zur intelligenten Heizungsregelung weiter etablieren. Der gelernte Heizungsbauer greift auf eine jahrzehntelange Expertise im Vertrieb zurück und ist bestens mit den Anforderungen der Branche vertraut.
Weitere Informationen unter www.blossomic.de
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.