Aus der Industrie
Der wibutler alliance e.V. startet erfolgreich in die gemeinsame Vereinsarbeit. Bei der ersten Vorstandssitzung wurden wichtige Wahlen durchgeführt, bei denen verschiedenen Unternehmen unterschiedliche Verantwortlichkeiten zugewiesen wurden. Die anwesenden Unternehmen wählten dabei die Oventrop GmbH & Co. KG zur Vereinsvorsitzenden. Vertreten wird Oventrop durch Christof Burmann, dort Leiter der digitalen Geschäftsentwicklung. Den stellvertretenden Vorsitz übernimmt indes die Viessmann PV+E-Systeme GmbH, die durch ihren Geschäftsführer Karlheinz Reitze repräsentiert wird. Mit der Position des Schatzmeisters wurde die SYR Hans Sasserath GmbH & Co. KG in Person von Mario Besseling, Leiter Kompetenzzentrum, betraut. Im weiteren Sitzungsverlauf wurden die drei verbleibenden Vorstandsmitglieder für jeweils ein kritisches Vereinsthema berufen: Die Verantwortlichkeit umfasst den Vorsitz des zugehörigen Vereinsausschusses. Dem Ausschuss Sales & Marketing sitzt die WOLF GmbH mit Dr. Christoph Batzilla, Bereichsleiter Marketing & Vertrieb Strategie, vor. Die Eltako GmbH in Person von Thomas Giesemann, Verkaufsleiter Deutschland, wurde als Vorsitz für den Ausschuss Trainings & Service gewählt. Den dritten Vereinsausschuss, Technology & Product, verantwortet die Connectivity Solutions GmbH mit ihrem Geschäftsführer Michael Jüdiges.
Aus dem Großhandel
Auch in diesem Jahr hat die NORDWEST Handel AG Spenden an soziale Organisationen überreicht. Das Frauenhaus der Stadt Dortmund, der Verein Löwenstarke Kinderhilfe Dortmund und das Kinderschutz-Zentrum Dortmund erhielten je 3.000 Euro und ein großes Paket mit wasch- /kochbaren Hygiene-Stoffmasken. Das Frauenhaus Dortmund bietet Frauen und ihren Kindern, die häusliche Gewalt erleben mussten, eine anonyme und geschützte Unterkunft mit weitreichendem Beratungsangebot. Mit der Spende wird ein Wochenenddienst mit Ansprechpartnerinnen im Frauenhaus finanziert, der den Bewohnerinnen bei allen Fragen zur Verfügung steht. Der Verein Löwenstarke Kinderhilfe Dortmund engagiert sich durch Spezialisten und Sachleistungen in der klinischen Versorgung (Schwerpunkt Orthopädie) von Kindern und Jugendlichen und ermöglicht Operationen und Rehabilitationen und setzt für diese Maßnahmen die Spende ein – derzeit auch bei unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, unter anderem einem vierjährigen Mädchen aus Afghanistan.
Service
Lena Ander, Meisterin SHK, erzählt, wie sie durch Zufall zum Handwerk kam. Die ehemalige Krankenschwester teilt heute Monteure auf den Baustellen ein und plant 3D Bäder. Sie weiß die Vor- und Nachteile der männerdominierten Branche und teilt ihre Erfahrungen mit Herbert Bachler.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.