Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

/

Die erste digitale Ausgabe der ISH, Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Klima, platzierte Online gesellschaftlich, politisch und wirtschaftlich relevante Themen. Insgesamt präsentierten 373 beteiligte Unternehmen ihre Themen auf den Bildschirmen der Nutzer. Während des Live-Events vom 22. bis 26. März 2021 wurden insgesamt 290 Stunden Content gesendet. Es fanden 277 Live- und Digital-Events statt, die von über 47.000 Zuschauern aufgerufen wurden. Auf der Plattform waren insgesamt rund 69.000 Teilnehmer – davon 42 % aus dem Ausland – aktiv. Ergänzt wurde die Plattform um das ISH Radio, das rund 29.000 Hörer hatte. Das Netzwerken geht weiter: Bis zum 1. April 2021 können noch persönliche Termine mit den Ausstellervertretern vereinbart werden. Allen Teilnehmern steht die Plattform zudem noch bis zum 30. April 2021 zur Verfügung. Interessierte haben weiterhin die Möglichkeit, aufgezeichnete Inhalte anzusehen und sich mit Geschäftspartnern zu vernetzen. 

https://ish.messefrankfurt.com/frankfurt/de.html


Aus der Industrie

/

Nachdem das Unternehmen in der ersten Jahreshälfte 2020 in erheblichem Maße durch COVID-19 beeinträchtigt wurde, konnte Grundfos in der zweiten Jahreshälfte 2020 zu einer stärkeren Umsatzentwicklung zurückkehren, so dass der Umsatz nur 1,0 % unter dem Vorjahreszeitraum lag. Für das gesamte Jahr wurde eine Umsatzrendite (EBIT/Nettoumsatz) von 9,9 % erreicht, was einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 350 Mio. EURO entspricht. Die Rentabilität wurde durch Umstrukturierungskosten und andere Sondereffekte beeinträchtigt. Bereinigt um diese Effekte konnte Grundfos mit 11,1 % die zweithöchste Umsatzrendite in der Unternehmensgeschichte erreichen. „Das ist ein Ergebnis, auf das wir stolz sein können“, sagt Poul Due Jensen, Konzernpräsident von Grundfos, „die COVID-19-Pandemie hat 2020 zu einem Jahr voller Herausforderungen für uns alle gemacht. Unsere oberste Priorität war es, unseren Mitarbeitern ein sicheres Arbeitsumfeld zu bieten und unsere Kunden weiterhin bestmöglich zu bedienen.“


Aus dem Großhandel

/

Die mittelständische Unternehmensgruppe Wiedemann, einer der führenden Fachlieferanten für Gebäudetechnik in Norddeutschland, meldet dazu entschlossen, die Kooperation mit der SHK eG zum 31. Dezember 2021 zu beenden. Die Partnerschaft zwischen der Wiedemann-Gruppe und der SHK eG besteht seit Anfang 2016. SHK eG ist eine genossenschaftlich orientierte Full-Service-Kooperation unabhängiger Fachhandwerksunternehmen der Sanitär-, Heizungs- und Klimabranche in Deutschland, Österreich und Luxemburg. Die Kunden der Wiedemann-Gruppe werden durch die zuständigen Fachberater im Außendienst über die Änderung aufgeklärt und zu den weiteren Entwicklungsmöglichkeiten sowie dem vielfältigen Dienstleistungsspektrum individuell informiert. Die erfolgreiche Zusammenarbeit als Partner, Prozessbegleiter und Problemlöser sowie das gemeinsame Agieren am Markt stehen hierbei weiterhin im Vordergrund.


Aus der Industrie

/

LIXIL’s Launch der neuen digitalen Erlebnisplattform GROHE X in der EMENA Region hat nach Unternehmensangaben bisher mehr als 68.000 Besuche aus 140 Ländern weltweit verzeichnet. Während der Launch-Woche fanden mehr als acht Veranstaltungen statt: von einer Keynote zu den Produktneuheiten über eine Podiumsdiskussion zum Thema „Consumer Insights“ bis hin zu einer Deep Dive Session über Installateursdienstleistungen. Architekten, Designer und Geschäftspartner zeigten besonderes Interesse an Strategien für das Wohnen der Zukunft und dem Thema „Green Buildings“. Die Videos und Live-Events wurden bereits fast 70.000 Mal angesehen und sind nun auf Abruf verfügbar: https://www.grohe-x.com/de-de/

 


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: SYR: Hygbox


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden