Aus der Industrie
Die Wilo Gruppe hat im Geschäftsjahr 2020 trotz der pandemie- und konjunkturbedingt schwierigen Rahmenbedingungen ein währungsbereinigtes Umsatzwachstum von 1,8 Prozent erzielt. Die Umsatzerlöse beliefen sich auf rund 1,5 Milliarden Euro. Insgesamt erwirtschaftete die Unternehmensgruppe ein bereinigtes EBITDA von 181,6 Millionen Euro, die bereinigte EBITDA-Marge betrug 12,1 Prozent. Der Cashflow aus operativer Geschäftstätigkeit blieb mit 161,5 Millionen Euro im Vergleich zum Rekord-Cashflow des Vorjahres nahezu stabil. Der Free Cashflow konnte gegenüber dem Vorjahreswert sogar mehr als verdreifacht werden und erreichte mit 35,6 Millionen Euro ein sehr hohes Niveau. Forschung und Entwicklung (F&E) haben seit jeher einen hohen Stellwert in der Wilo Gruppe. Auch 2020 wurde kräftig in die Entwicklung zukunftsweisender Technologien investiert und das hohe Niveau des Vorjahres nochmals leicht übertroffen. Die F&E-Aufwendungen beliefen sich auf 68,6 Millionen Euro.
Dieser neue Wettbewerb von Jung Pumpen belohnt die drei kreativsten Sportler mit einer Flutbox. Die Aufgabe ist, mit einer Karten-App den zurückgelegten Weg aufzuzeichnen und dabei möglichst realistisch die Konturen eines Jung Pumpen-Produktes nachzulaufen oder zu radeln. Alle eingereichten Ergebnisse werden auf Facebook gepostet, die besten drei werden am 31. Juli 2021 von einer Jury ausgezeichnet. Und so geht’s: Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Wettbewerbs suchen sich auf der Unternehmensseite www.jung-pumpen.de ein passendes Produkt aus. Anschließend werden auf einer Landkarte Wege gesucht, deren Gesamtverlauf der Kontur des gewählten Produktes möglichst nahekommt. Nun gilt es, dieser Strecke zu Fuß oder mit dem Fahrrad zu folgen. Ist der Verlauf mit einer beliebigen Navigations-App aufgezeichnet, wird ein Screenshot gemacht und das Ergebnis an die E-Mail-Adresse marketing.jp@pentair.com geschickt. Das Bild wird auf der unternehmenseigenen Facebook-Seite geteilt.
Wie wichtig ein hygienisches Raumklima für unsere Gesundheit, Leistungsfähigkeit und unser Wohlbefinden ist, wird jetzt während der Corona-Pandemie deutlich. Gerade in Bildungseinrichtungen sei die Sicherstellung einer guten Raumluftqualität essenziell, sagt Wolf. Zahlreiche Bildungsstätten verfügten jedoch nicht über eine bereits installierte Raumlufttechnische Anlage (RLT-Anlage). Um eine gute Raumluftqualität sicherzustellen, sei gerade Fensterlüftung nicht immer ausreichend oder schwierig umzusetzen. Die Nachrüstung leistungsfähiger Lüftungstechnik stelle hier eine sinnvolle und effiziente Lösung dar. Vor diesem Hintergrund stellt WOLF Planern und Betreibern im Bildungssektor die neue, kostenlose Kompetenzbroschüre „Lüftungstechnik für Bildungseinrichtungen“ zur Verfügung. Entscheidungsträger sehen auf einen Blick, welche Normen und Richtlinien es zu beachten gilt. Zudem werden verschiedene Lösungskonzepte zur verhältnismäßig schnellen Nachrüstung im Bestand aufgeführt und gegenübergestellt.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.