Aus der Industrie
Die Viessmann Group plant, in den nächsten drei Jahren 1 Milliarde Euro in den Ausbau von Wärmepumpen und grünen Klimalösungen zu investieren. Durch die Investition sollen Produktionskapazitäten sowie die Forschungs- und Entwicklungsaktivitäten des Familienunternehmens ausgeweitet werden. Dieser Schritt trägt auch zur Stärkung der geopolitischen Energieunabhängigkeit Europas bei. Prof. Dr. Martin Viessmann, Präsident des Verwaltungsrats der Viessmann Group: „Seit mehr als 105 Jahren steht unsere Unternehmensfamilie für positive Veränderung mit klarem Fokus auf Energieeffizienz und Entwicklung neuer Technologien, wie der ersten Generation von Wärmepumpen im Jahr 1979. Unsere historische Investitionsentscheidung kommt zu einer Zeit, in der wir das Fundament für die nächsten 105 Jahre legen – für uns, und noch viel wichtiger, für zukünftige Generationen.“ Die Geschäftsentwicklung 2021 der Viessmann Group unterstreicht offenbar die hohe Nachfrage nach grünen Klimalösungen. Trotz negativer Folgen der Corona-Pandemie und Herausforderungen bei den globalen Lieferketten gelang es dem Familienunternehmen, in einem weiteren Krisenjahr erneut stark zu wachsen. Der Gesamtumsatz der Gruppe erreichte 2021 mit 3,4 Mrd. Euro einen neuen historischen Rekord (Vorjahr: 2,8 Mrd. Euro). Das Wachstum von +21 Prozent wurde vor allem durch eine steigende Nachfrage nach Wärmepumpen getrieben, die sich um +41 Prozent verbesserten.
Anzeige
Vom 6. bis 9. September versammelt die SHK ESSEN die Macher der Energiewende. Handwerker, Architekten, Planer und Vertreter der Wohnungswirtschaft informieren sich in der Messe Essen über neueste Trends rund um Sanitär, Heizung, Klima und digitales Gebäudemanagement. Für Aussteller ist die Fachmesse im Ruhrgebiet die ideale Möglichkeit, um ihre Produkte zu präsentieren, Kontakte zu pflegen und Geschäfte zu machen. Fast 70 Prozent der Besucher sind Entscheider aus der SHK-Branche.
Zur Anmeldung für Aussteller: www.shkessen.de
Aus der Industrie
„Die Begeisterung für das Duschvergnügen XXL mit unseren Brausen kann man erst nachempfinden, wenn man es selbst erfahren hat“, sp Felicitas Albring, Leiterin der Hansgrohe Aquademie. Erleben können Fach- und Endkunden dies in der Showerworld der Hansgrohe SE in Schiltach. Nach einer umfassenden Renovierung erstrahlt mitten im Schwarzwald eines der größten Badezimmer der Welt in neuem Glanz. Neu ist der gesamte Duschbereich. Auf einer Fläche von 214 Quadratmetern können Besucher mehr als 20 verschiedene Produkte der Marken AXOR und hansgrohe ausprobieren. Geöffnet für Fach- und Endkunden ist die neue Showerworld von Montag bis Freitag von 7:30 bis 19 Uhr sowie Samstag und Sonntag von 10 bis 16 Uhr. Eine Anmeldung erfolgt über den Empfang der Hansgrohe Aquademie (07836/51-3272). Wer vorab einen digitalen Blick in die Showerworld werfen möchten, findet über diesen Link einen Rundumblick.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.