Aus der Industrie
Die Centrotec hat vergangene Woche eine verbindliche Vereinbarung mit der Ariston Holding N.V. (Ariston) unterzeichnet: Die Marken Wolf, Brink, Pro-Klima und Ned Air werden Teil der Ariston-Gruppe. Die Centrotec wird im Gegenzug mit einer Beteiligung von mehr als 10 % ein Aktionär von Ariston. Mit Abschluss der Transaktion wird Guido A. Krass – Gründer, Aufsichtsratsvorsitzender und Hauptaktionär von Centrotec – Mitglied des Board of Directors von Ariston. Wolf soll jetzt 2022 gemeinsam mit den Ariston-Marken Elco und ATAG das Angebot an Wärmeerzeugern im Mittel- bis Premiumklassesegment verstärken. Die Basis, so Ariston, bilden die Positionierung der Marken, die Anwendungs- und Lösungskompetenz, die Servicequalität sowie die sich ergänzenden Produktportfolien – insbesondere mit Blick auf die neue Generation von Wärmepumpen. Brink soll das spezifische Know-how, ein breites Produktportfolio und die Produktionskapazität in die Ariston-Gruppe einbringen, um das Potenzial im Bereich Wohnraumlüftung voll auszuschöpfen. Die raumlufttechnischen Anlagen (RLT) von Wolf, Pro-Klima und Ned Air, so der Plan, dann das Angebot im Bereich Raumklima für gewerbliche Kunden ergänzen.
Anzeige
Volle Leistung auf kleinstem Raum: Das bietet der neue Reflexomat XS. Fachhandwerkern, Planern und Betreibern präsentiert die Reflex Winkelmann GmbH damit ein digitales Platzwunder im Bereich der kompressorgesteuerten Druckhaltung. Durch das kompakte Design ist sein Einsatz ideal bei beengten Platzverhältnissen in kleinen und mittelgroßen Anlagen, während die Steuerung über die Control-Smart App maximalen Komfort und Flexibilität bietet.
Aus der Industrie
In der aktuellen Energiekrise ist jede Kilowattstunde Wärme entscheidend, die nicht verbraucht wird. Ein effektiver Ansatzpunkt zu Reduzierung von Energieverbräuchen ist der hydraulische Abgleich der Wärmeverteilsysteme, so Viega. Mit der neuen Einzelraumregelung „Fonterra Heat Control“ von Systemanbieter Viega könnten diese Einsparungen jetzt sogar in Bestandsgebäuden, beispielsweise im Geschosswohnungsbau, erzielt werden. Das gelte auch, wenn es keine genauen Kenntnisse über die jeweiligen Rohrlängen oder Rohrdimensionen der einzelnen Heizkreise gibt: Die einfach nachzurüstende Regelung „Fonterra Heat Control“ stellt jeden einzelnen Heizkreis eines Flächenheizsystems selbsttätig bedarfsgerecht ein. Die Steuersignale dafür liefern der Raumthermostat und Anlegefühler in Vor- und Rücklauf. In Abhängigkeit von den tatsächlichen Wärmelasten wird das Wärmeverteilsystem so permanent hydraulisch abgeglichen. Das sorgt für eine komfortable Wärmeversorgung bei gleichzeitigen Energieeinsparungen von bis zu 20 Prozent.
Mit dem Markenversprechen „Wir machen das klar“ will der Wasseraufbereiter seine Produkte und innovative Technik als Alltagsbegleiter und Problemlöser in den Mittelpunkt rücken. Warum hat sich Grünbeck für Jan Delay als Markenbotschafter entschieden? Weil Jan Delay für seine kritische Haltung bekannt ist. Das passt bestens zur Philosophie der Marke Grünbeck. Den Status quo und sich selbst immer wieder zu hinterfragen und offen sein für neue Ideen. Nur so findet Entwicklung statt. Der Song „Klar“ von Jan Delay aus dem Jahr 2006 wird der Kern der Kampagne sein. Mit dieser Partnerschaft verspricht sich Grünbeck, mehr Bekanntheit im Endkundenbereich zu erlangen und die Themen weiches und hygienisches Wasser zu fokussieren.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.