Aus der Politik
Die aktuelle Fassung der Mittelfristenergieversorgungssicherungsmaßnahmenverordnung – kurz EnSimiMaV – schreibt den hydraulischen Abgleich von Gaszentralheizungssystemen für bestimmte Wohn- und Nichtwohngebäude vor.
- Bis zum 30. September 2023: in Nichtwohngebäuden im Anwendungsbereich des Gebäudeenergiegesetzes ab 1.000 qm beheizter Fläche oder in Wohngebäuden mit mindestens 10 Wohneinheiten.
- Bis zum 15. September 2024: in Wohngebäuden mit mindestens 6 Wohneinheiten
Die Verordnung zur Sicherung der Energieversorgung über mittelfristig wirksame Maßnahmen erlaubt aber auch Ausnahmen: Und zwar, wenn ein Heizsystem in der aktuellen Konfiguration bereits hydraulisch abgeglichen wurde. Das ist zum Beispiel der Fall, wenn innerhalb von sechs Monaten nach dem jeweiligen Stichtag ein Heizungstausch oder eine Wärmedämmung von mindestens 50 % der wärmeübertragenden Umfassungsfläche des Gebäudes bevorsteht. Auch muss kein hydraulischer Abgleich durchgeführt werden, wenn das Gebäude innerhalb von sechs Monaten nach dem jeweiligen Stichtag umgenutzt oder stillgelegt werden soll. Der hydraulische Abgleich ist ab 1. Oktober 2022 verpflichtend. Der Bundesrat hat der Maßnahme am 16. September 2022 zugestimmt. Service: Die aktuelle Fachregel für die Optimierung von Heizungsanlagen im Bestand kann gleich hier heruntergeladen werden.
Anzeige
Volle Leistung auf kleinstem Raum: Das bietet der neue Reflexomat XS. Fachhandwerkern, Planern und Betreibern präsentiert die Reflex Winkelmann GmbH damit ein digitales Platzwunder im Bereich der kompressorgesteuerten Druckhaltung. Durch das kompakte Design ist sein Einsatz ideal bei beengten Platzverhältnissen in kleinen und mittelgroßen Anlagen, während die Steuerung über die Control-Smart App maximalen Komfort und Flexibilität bietet.
Aus den Verbänden
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im August 2022 um 18,9 % höher als im August 2021. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, hat sich der Anstieg der Großhandelspreise im Vorjahresvergleich damit im vierten Monat in Folge leicht abgeschwächt. Im Juli 2022 hatte die Veränderungsrate +19,5 % betragen, im Juni +21,2 %. Im Vormonatsvergleich stiegen die Großhandelspreise im August 2022 leicht um 0,1 %.
Aus der Industrie
Dr. Karsten Hoppe hat als neuer Chief Sales Officer (CSO) die Steuerung der Vertriebs-, Service- und Marketingaktivitäten der Viessmann Climate Solutions übernommen. Als Nachfolger von Thomas Heim (CEO Viessmann Climate Solutions) in dieser Rolle komplettiert Dr. Karsten Hoppe gemeinsam mit Vanessa Hellwing, die ab 1. Oktober 2022 als Chief Financial Officer starten wird, das fünfköpfige Vorstandsteam des größten Geschäftsbereichs der Unternehmensgruppe. Thomas Heim, der als CEO Viessmann Climate Solutions die Gesamtverantwortung des größten Geschäftsbereichs inne hat, konzentriert sich nun im Rahmen der Transformation von fossilen Brennstoffen zu erneuerbaren Energien ganz auf die Transition Roadmap des Geschäftsbereichs konzentriert.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.