Aus den Verbänden
Die spürbare Verteuerung von Energie ist eine große Herausforderung, der zahlreiche Verbraucherinnen und Verbraucher mit Sparmaßnahmen begegnen wollen. Darauf macht der DVGW aufmerksam. Durch die regelmäßige Wartung und Instandhaltung der Komponenten in der Trinkwasser-Installation könnten aber bei nahezu allen Anlagen Energieeinsparungen erzielt werden. Bei Großanlagen, also zentralen Trinkwassererwärmern mit einem Volumen größer 400 Litern und/oder einem Leitungsinhalt von mehr als drei Litern im nachgeschalteten direkten Fließweg zur Entnahmearmatur (Wasserhahn), ist auch die korrekte Einstellung der Temperatur am Ausgang des Trinkwassererwärmers auf 60 Grad Celsius entscheidend. Höhere Temperaturen sind aus hygienischen Gründen nicht notwendig und bedeuten letztlich höhere Energiekosten. Grundsätzlich ist für alle Änderungen der Trinkwasser-Installation ein Fachunternehmen bzw. ein Sachverständiger zu Rate zu ziehen. Nützliche Links und weitere Informationen dazu enthält die neu erschienene TWIN des DVGW zur Energieeinsparung: www.dvgw.de/twin
Aus der Industrie
Thomas Heim, CEO der Viessmann Climate Solutions
Wer Wintersport will, muss den Winter und damit das Klima schützen, so Viessmann. Nachhaltigkeit, Energieeffizienz und Umweltschutz sind wichtige Themen, denen sich das Unternehmen bei seiner Verlängerung des Wintersport-Engagements verschrieben hat. Was einst als technische Unterstützung beim der Rodel-Legende Georg Hackl begann, für den Schlittenkufen von Viessmann extra angefertigt wurden, ist heute zu einem umfassenden Engagement im nordischen Skisport geworden. Auch wurden mit dem Knowhow von Viessmann bereits Energieeffizienzanalysen an Wintersportstandorten, wie beispielsweise in Ruhpolding, durchgeführt, um gezielte Einsparpotenziale durch nachhaltige Klimalösungen zu generieren. Konkrete Umsetzungen sind bereits in Oberstdorf sichtbar, wo energieeffiziente und CO2-reduzierende Viessmann-Lösungen für die Modernisierung der Sportanlagen zur nordischen Ski-WM im Einsatz sind. Viessmann ist stolz darauf, Klimapartner der IBU sowie des DSV zu sein und die FIS beim Erreichen der eigenen Klimaziele zu unterstützen.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.