Aus der Industrie
In Betriebsversammlungen am Stammsitz in Menden und am Produktionsstandort Hornstein/Österreich hat die Geschäftsführung des Sauerländer Armaturenspezialisten Kludi die Beschäftigten über Pläne zur Umstrukturierung des gesamten Kludi Fertigungsverbunds informiert. Ziel der geplanten Bündelung von Fertigungskompetenzen in den drei Werken in Menden, Hornstein und Diósd (Ungarn), die mit einer forcierten Automatisierung und Digitalisierung einhergeht, ist die langfristige Sicherung aller drei Fertigungsstandorte. Angesichts des schwierigen wirtschaftlichen Umfelds wird Kludi den strategischen Umbau zudem mit einer schrittweisen Reduzierung des Personalstands an den drei Standorten verbinden. Am Stammsitz in Menden soll dies im Rahmen einer Vorruhestandsregelung und eines von der Arbeitnehmervertretung mitgetragenen Freiwilligenprogramms geschehen. Deren Details wurden der Belegschaft vorgestellt.
Anzeige
Zeitersparnis im Messalltag und Transparenz für Fachbetrieb und Kunde verspricht das AFRISO CAPBs-System mit der kostenlosen App EuroSoft live. Z.B bei der Dichtheitsprüfung von Flächenheizungen: Prüfadapter direkt auf den Verteiler schrauben, CAPBs-Sensor anschließen, Schritt für Schritt die Messung mit der App durchführen & Kundendaten, Notizen, Unterschrift oder Fotos ergänzen – fertig ist das lückenlose PDF-Protokoll, das sich ganz einfach per E-Mail oder Messenger-Dienst „teilen“ lässt.
Aus der Industrie
Grundfos und die International Water Association (IWA) schließen sich zusammen, um zwölf junge Fachleute aus aller Welt für eine neue Initiative im Bereich Wasser zu mobilisieren. Das Youth Action (SDG 6) Stipendium bietet jungen Experten die Möglichkeit, an der im kommenden Jahr in New York stattfindenden UN-Wasserkonferenz teilzunehmen, um sich aktiv in Diskussionen über Nachhaltigkeitsziele einzubringen. Neben der Teilnahme an der UN-Wasserkonferenz im nächsten Jahr, dürfen die Young Professionals, die von der IWA ausgewählt werden, auch an einer Tagung in der Grundfos-Zentrale in Bjerringbro, Dänemark teilnehmen. Hier sollen die wichtigsten Erkenntnisse aus der UN-Wasserkonferenz vorgestellt und in verschiedenen Brainstorming-Sessions eine gemeinsame Publikation von Grundfos, IWA und den Young Professionals erarbeitet werden. Die Bewerber müssen zum Zeitpunkt der Konferenz, die vom 22. bis 24. März 2023 stattfindet, zwischen 18 und 35 Jahre alt sein. Die Bewerbungsfrist auf der IWA-Webseite endet am 25. November 2022. Interessenten bewerben sich hier.
SHK-TV Video des Tages
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.