Aus den Verbänden
Die Internationale Energieagentur (IEA) hat ihren neuen Marktbericht zum Stand der Energieeffizienz veröffentlicht. Ein Fazit des Berichts: “Energieeffizienz ist die allerbeste Politik, um Energierechnungen zu senken.” Die Effizienzfortschritte der letzten Jahre zahlen sich nun aus: Die Energiekosten konnten in den Mitgliedsstaaten der IEA um 15 Prozent gedämpft werden. Eine potenzielle, wachstumsbedingte Steigerung des globalen Energieverbrauchs konnte über die letzten sechs Jahre halbiert werden. Laut Deutscher Unternehmensinitiative Energieeffizienz e.V. (DENEFF) zeichnet der Bericht ein vielversprechendes Bild für die Entwicklung der weltweiten Energieeffizienz. Allerdings mache der Bericht ebenso klar, dass die Effizienzfortschritte in Deutschland in den letzten Jahren nachgelassen hatten. Laut DENEFF ist dies eine Folge jahrelanger politischer Vernachlässigung von Energieeffizienz. Tatsächlich ist dem Bericht zufolge die jährliche Steigerung der Energieeffizienz in Deutschland zwischen 2015 und 2020 sogar gesunken.
Aus der Industrie
Transporter mit Verbrennungsmotoren stoßen erhebliche Mengen CO2 aus. Batteriebasierte Elektroantriebe sind zwar lokal emissionsfrei, aber nur in gewissen Grenzen eine Alternative: Denn ihre Reichweite ist limitiert und das Nachladen nimmt viel Zeit in Anspruch. Immerhin sind etwa in der Expresslogistik Tagesetappen von 800 km üblich, wofür ohne Ladestopp Batteriegrößen von 300 kWh nötig wären. Dass dies in der Transporter-Klasse nicht darstellbar ist, zeigt ein Vergleich mit dem PKW-Bereich. Dort verfügen E-Autos selbst im Premiumbereich selten über Batteriekapazitäten von mehr als 100 kWh. „Wir sehen deshalb einen sinnvollen Einsatzbereich der Wasserstoff-Brennstoffzelle in der Langstreckenlogistik“, sagt Eric Plekkepoel, CEO der ABT e-Line GmbH, einer Tochterfirma der ABT Gruppe, die sich auf alternative Antriebe spezialisiert hat.
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