Aus den Verbänden
(Foto: DVGW)
Die im deutschen Gasnetz verbauten Stahlrohrleitungen sind für den Transport von Wasserstoff geeignet. Sie weisen keine Unterschiede in Bezug auf die grundsätzliche Eignung für den Transport von Wasserstoff gegenüber Erdgas auf. Sowohl betriebsbedingte Alterung als auch die geforderte Bruchzähigkeit entsprechen den Erwartungen an eine Dekaden-überdauernde, sichere Verfügbarkeit. Zu diesem Ergebnis kommt das Forschungsprojekt “Stichprobenhafte Überprüfung von Stahlwerkstoffen für Gasleitungen und Anlagen zur Bewertung auf Wasserstofftauglichkeit“ (SyWeSt H2) des Deutschen Vereins des Gas- und Wasserfaches e.V. (DVGW). Es wurde von Open Grid Europe und der Materialprüfungsanstalt der Universität Stuttgart durchgeführt. Für das Forschungsprojekt wurde ein repräsentativer Querschnitt der in deutschen und teilweise auch europäischen Rohrleitungen verbauten Stähle extremen Betriebs- und Alterungseinflüssen unter Wasserstoff ausgesetzt und technisch geprüft.
Aus dem Großhandel
Klaus Marenbach, Geschäftsführung Richter+Frenzel
Klaus Marenbach übernimmt ab sofort die Geschäftsführung der GmbH und folgt damit auf Wilfried Reiher, der sich in den Ruhestand verabschiedet. „Mit Klaus Marenbach können wir die Geschäftsführung in Leipzig stark nachbesetzen. Die Personalie ist für uns ein großer Erfolg, da Herr Marenbach seit vielen Jahren einen exzellenten Job für Richter+Frenzel macht,“ so Wilhelm Schuster – Vorsitzender der Richter+Frenzel KG-Geschäftsführung. Klaus Marenbach war bisher Verkaufsleiter in Leipzig. Diese Position übernimmt Stefan Weinbrecht. Beide Positionen übergibt Richter+Frenzel damit ab sofort an zwei Vertriebsprofis aus den eigenen Reihen.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.