Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Die Alape GmbH, Hersteller von Waschbecken und Waschplatzlösungen, hat am 04. Juli 2023 beim Amtsgericht Goslar einen Insolvenzantrag gestellt. Das Insolvenzgericht bestellte Silvio Höfer von der Kanzlei Anchor Rechtsanwälte zum vorläufigen Insolvenzverwalter. Höfer verschafft sich derzeit zusammen mit seinem Team einen Überblick vor Ort. Der Geschäftsbetrieb der Alape GmbH läuft unterdessen uneingeschränkt weiter. Das Unternehmen produziert weiterhin am Standort Goslar und liefert Bestellungen an die Kunden weltweit reibungslos aus. Auch neue Bestellungen können wie gewohnt bedient werden. Höfer ist zuversichtlich, eine positive Lösung für das Unternehmen zu finden: „Die Alape GmbH stellt hervorragende Produkte in erstklassiger Qualität her. Zudem verfügt das Unternehmen über eine hoch motivierte und qualifizierte Mitarbeiterschaft und ist damit für Investoren interessant.“  Die Ursachen für den Insolvenzantrag der Alape GmbH liegen, so das Unternehmen, im Wesentlichen in erheblichen Nachfragerückgängen der Kunden und in den gestiegenen Energiekosten bei der Produktion. Der Nachfrageeinbruch resultiert aus einer generellen Konsumzurückhaltung im Zuge der aktuellen Krisen und hohen Inflation sowie dem starken Rückgang von Bauprojekten. Dazu kommen hohe Belastungen durch den starken Anstieg der Energiekosten.


/

Stefan Grenzebach neuer Vorstandsvorsitzender der KESSEL AG

Der Aufsichtsrat der KESSEL AG hat Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden berufen. Der 50-Jährige tritt zum 1. August dieses Jahres die Nachfolge von Firmengründer Bernhard Kessel an. „Stefan Grenzebach verfügt über langjährige Managementerfahrung und als Mitglied des Aufsichtsrats seit 2019 und aktueller Vorstand ist er bestens mit den relevanten Kernbereichen des Unternehmens und der Branche vertraut. Wir freuen uns, mit der geklärten Nachfolge, einem bewährtem Vorstandsteam und der neuen Firmenzentrale als Standortbekenntnis für unsere Mitarbeitenden bestens für die Zukunft aufgestellt zu sein“, erläutert Bernhard Kessel die Weichenstellungen zum 60-jährigen Firmenjubiläum. Durch die Berufung von Stefan Grenzebach zum neuen Vorstandsvorsitzenden setzt der KESSEL-Aufsichtsrat auf Kontinuität in der Führungsebene: Die Vorstände Grenzebach (Finanzen, Controlling, Personal und IT), Alexander Kessel (Vertrieb und Marketing) sowie Edgar Thiemt (Technik) sollen die nachhaltige Wachstumsstrategie des Entwässerungsspezialisten fortsetzen und konsequent weiterentwickeln.


Aus den Verbänden

/

Philip Hellmund, Politischer Referent BDH

Der BDH verstärkt sich weiter. Ab 01. Juli unterstützt Philip Hellmund den Spitzenverband der Heizungsindustrie als politischer Referent im Berliner Hauptstadtbüro. Der studierte Politikwissenschaftler wird künftig im BDH die europapolitische Arbeit und Regulatorik in Zusammenarbeit mit dem europäischen Dachverband EHI koordinieren. Er berichtet an Dr. Norbert Azuma-Dicke, Leiter Politik und Strategie im BDH. „Mit Blick auf die EU-Gebäuderichtlinie oder die Ökodesign-Richtlinie wird das europäische Thema für unsere Branche weiter an Bedeutung gewinnen. Wir freuen uns daher mit Philip Hellmund diesen Themenbereich noch intensiver bearbeiten und für unsere Mitgliedsunternehmen abdecken zu können“, sagt BDH-Hauptgeschäftsführer Staudt.


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden