Aus den Verbänden
Im Juli ist der Preis für Holzpellets leicht gestiegen. Laut dem Deutschen Pelletinstitut (DEPI) kostet eine Tonne durchschnittlich 422,51 Euro. Das sind 3,5 Prozent mehr als im Vormonat. Mit knapp 16,8 Prozent liegt der Preis deutlich unter Vorjahresniveau. Die für die Jahreszeit untypische Preisentwicklung geht mit gestiegenen Rohstoffpreisen aufgrund der Zurückhaltung im Baugewerbe einher. Daher sind Sägewerke nicht voll ausgelastet. Eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets ist für 8,45 ct zu haben. Ein Preisvorteil zu Heizöl mit knapp 7 Prozent und zu Erdgas mit rd. 30 Prozent besteht weiterhin.
Anzeige
Mit dem PUROTAP Kombimessgerät EC-pH 2035 werden Echtzeitmessungen wie pH-Wert, el. Leitfähigkeit; Gesamtsalzgehalt und Temperatur mit der kostenlosen Smart-App von ELYSATOR auf dem Handy übersichtlich und transparent angezeigt und können mit nur einem Klick unter Angabe von Objektname mit kurzer Notiz gespeichert, verarbeitet und als Datei (Excell) versendet werden. Noch nie war der Heizwassercheck so einfach, dank APP. Weitere Informationen finden Sie hier.
Aus der Industrie
Julian Henco (Foto: Hüppe)
Bei HÜPPE ist Julian Henco neuer Group CEO. Damit löste er zum 01. Juli 2023 Raffael Rogg ab, der als interimistischer CEO eine umfassende Transformation angestoßen und die Entwicklung der neuen Strategie vorangetrieben hat. Mit dem Relaunch der Marke HÜPPE sei zu Beginn des Jahres der erste Grundstein gelegt worden, das Unternehmen und die Marke nachhaltig zu stärken sowie es für den Handel, das Handwerk aber auch den Endverbraucher sichtbarer und nahbarer zu machen, so heißt es aus Bad Zwischenahn. Der Marken-Relaunch beinhaltete ein vollständig überarbeitetes Corporate Design, eine Schärfung der Markenpositionierung und der Kommunikationsstrategie sowie einen Relaunch aller relevanten Systeme und Verkaufsauftritte. Rogg wird ab sofort die Aufgabe des Beiratsvorsitzenden übernehmen und damit die Transformation und strategische Weiterentwicklung des Unternehmens auf internationaler Ebene weiter begleiten.
(Grafik: Duravit)
Die Stiftung Warentest hat wassersparende Duschköpfe hinsichtlich Sparvermögen, Haltbarkeit und Funktionalität geprüft und der Handbrause 3jet 110 MinusFlow die Bestnote 1,9 gegeben. Sie überzeugte die Experten mit ihrem geringen Wasserverbrauch und dem dennoch unverändert hohen Komfort. Außerdem beeindruckte die Duschbrause von Duravit mit der einfachen Installation, einer sehr guten Haltbarkeit und ihrem guten Preis-Leistungsverhältnis, so Duravit.
SHK-TV Video des Tages
SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Vitra Bad: Moderne Neuinterpretation eines Bad-Klassikers
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.