Service
Im Jahr 2022 wurden in Deutschland 295.300 Wohnungen gebaut. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 1.900 Wohnungen oder 0,6 % mehr als im Vorjahr. Damit stieg die Zahl fertiggestellter Wohnungen nach einem Rückgang im Jahr 2021 (293 400 Wohnungen) wieder leicht, nachdem die Zahl neuer Wohnungen in den Jahren 2011 bis 2020 stetig gestiegen war. Allerdings wurde das Niveau des Jahres 2020 (306.400 Wohnungen) im Jahr 2022 nicht erreicht. In den Zahlen sind sowohl die Baufertigstellungen für neue Gebäude als auch für Baumaßnahmen an bestehenden Gebäuden enthalten. Zur Erinnerung: Die Bundesregierung verfolgt propagiert noch das Ziel, jährlich 400.000 neue Wohnungen in Deutschland zu schaffen. Von den im Jahr 2022 fertiggestellten Wohnungen waren 258.800 Neubauwohnungen in Wohngebäuden. Das waren 1,0 % oder 2.400 Wohnungen mehr als im Vorjahr. Auf Einfamilienhäuser entfielen davon 77.100 Wohnungen. Dagegen stieg die Zahl neuer Wohnungen in Zweifamilienhäusern um 2.800 auf 23.000. In Mehrfamilienhäusern wurden 150.200 Neubauwohnungen geschaffen und damit 2.200 mehr als im Vorjahr. In Wohnheimen fiel die Zahl fertiggestellter Wohnungen um 1.500 auf 8.600. In Nichtwohngebäuden entstanden 4.800 Wohnungen, das waren 500 weniger als im Jahr 2021.
Anzeige
Mit dem PUROTAP Kombimessgerät EC-pH 2035 werden Echtzeitmessungen wie pH-Wert, el. Leitfähigkeit; Gesamtsalzgehalt und Temperatur mit der kostenlosen Smart-App von ELYSATOR auf dem Handy übersichtlich und transparent angezeigt und können mit nur einem Klick unter Angabe von Objektname mit kurzer Notiz gespeichert, verarbeitet und als Datei (Excell) versendet werden. Noch nie war der Heizwassercheck so einfach, dank APP. Weitere Informationen finden Sie hier.
Aus der Industrie
Die Energieeffizienz von Gebäuden spielt für das Erreichen der Klimaziele eine wesentliche Rolle. In Deutschland sind noch etwa 4 Millionen Gas-Etagenheizungen im Einsatz – und damit eine veraltete Heiztechnik. Es ist möglich, Gas-Etagenheizungen durch moderne Wohnungsstationen zu ersetzen. Damit der Austausch schnell und problemlos erfolgen kann, hat Oventrop nun eine passgenaue Wohnungsstation entwickelt: Die Regudis W-HTE GT. Die Regudis W-HTE GT ist, so das Unternehmen die erste elektronisch geregelte Wohnungsstation, die speziell für den Austausch von Gas-Etagenheizungen entwickelt wurde. Mit einer Breite von nur 440 mm passt sie in jede Nische einer gängigen Gastherme. Gegenüber Thermen-Austauschgeräten und hydraulisch geregelten Stationen bietet die elektronische Wohnungsstation einen deutlichen Effizienzvorteil. Und ihre Anschlüsse sind so angeordnet, wie die der gängigsten Thermentypen – das spart Zeit, Kosten und Nerven bei der Installation. Die Regudis W-HTE GT basiert auf dem bekannten Konzept der Regudis W-HTE. So gelingt die Umrüstung vor Ort schnell und sicher. Das Versprechen: Einfach installiert, in nur einer Stunde – und das ohne große Störung der Bewohner.
Service
Der Flüssiggas-Versorger PROGAS bietet interessierten SHK-Betrieben, Handwerkern und Heizungsbauern ab sofort hochwertige Inhalte zur TRF 2021 (Technische Regel Flüssiggas 2021). Das Schulungsangebot ist kostenlos und steht jederzeit zur Verfügung. Der ganzheitliche On-Demand-Kurs behandelt die qualifizierte Installation und den sicheren Betrieb von Flüssiggas-Anlagen gemäß höchsten technischen Anforderungen. Der PROGAS- Experte Joachim Schöller, Leiter Anlagensicherheit Süd, vermittelt die technischen Inhalte praxisnah in drei kompakten Modulen. Weitere Informationen finden Sie hier.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.