SHK-TV Video des Tages
Am Freitag will der Bundestag das umstrittene Heizungsgesetz verabschieden. Thomas Heilmann von der CDU ist erneut klagebereit. Zwischen den verstrittenen Parteien: Industrie und Handwerk. Sie fordern nach wie vor Technologie-Offenheit. SHK-TV war für Sie in Berlin und hat mit den Beteiligten gesprochen.
SHK-TV Nachrichten: Noch ein Tag! Industrie und Handwerk erwarten GEG-Beschluss
Anzeige
Installateure aufgepasst! Im Oktober startet eine neue kostenlose Seminarreihe zum Thema Gebäude- und Grundstücksentwässerung – Neuheiten in der Abwassertechnik. Jung Pumpen ist vor Ort in Umkirch bei Freiburg (05.10.), Bad Honnef/Bad Neuenahr (06.10.), Aschheim (12.10.) und Bamberg (13.10.). Von 9:00-12:00 Uhr geht es u.a. um neue Pumpen und Hebeanlagen zur Abwasserentsorgung sowie um die Novellierung der Regenspenden (KOSTRA-DWD). Mehr Infos und den Link zur Online-Anmeldung gibt es hier.
Aus den Verbänden
Der VDKF hat in der aktuellen „Analyse von Kältemittel-Emissionen“ Informationen von über 238.000 Kälte- und Klimaanlagen bei 54.000 Betreibern ausgewertet, die über seine Branchensoftware „VDKF-LEC“ anonymisiert übermittelt wurden. Wichtigstes Ergebnis: Die durchschnittliche Kältemittel-Leckagerate von Kälte- und Klimaanlagen in Deutschland ist erneut gesunken! Inklusive Havarien lag sie 2022 im Durchschnitt aller Anlagentypen (Klimaanlagen, Gewerbekälte, Industriekälte und Sonderanlagen) bei nur noch 1,12 % – 2017 war sie mit 3,2 % noch dreimal so hoch. Dies sei ein beachtlicher Erfolg der gesamten Kälte-/Klimabranche und ein Beleg dafür, dass Hersteller, Anlagenbauer und Betreiber immer größeren Wert auf die Dichtheit von Anlagen legen und dass der Anteil der direkten Treibhausgasemissionen an den Gesamtemissionen immer kleiner wird. Die ausführliche Analyse steht zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Aus der Industrie
Clivet produziert seit über 30 Jahren auch Wärmepumpen für den Wohnbereich. Neben Standard-Wärmepumpenversionen wie Sphera Evo 2.0 Box und Evo 2.0 Tower mit integriertem Warmwasser-Speicher bietet Clivet ab sofort mit Sphera Evo 2.0 Invisible eine Einbau-Version an, die in klein dimensionierten Räumen in Mehr- und Einfamilienhäusern installiert werden kann. Große Nachfrage besteht ebenfalls als Ersatz für Gasetagenheizungen in der Wohnungswirtschaft als auch für Dachgeschossausbauten. Invisible sei die ideale Wahl für alle Häuser und Etagenwohnungen, die über keinen Technikraum verfügen und einen unsichtbaren Einbau in die Wand erforderlich machen. Das Gerät ist nur 36 cm tief und verfügt über einen verstellbaren Teleskoprahmen, der farblich so angepasst werden kann, dass das Gerät optisch vollständig verschwindet. Sphera Evo 2.0 Invisible bietet eine Heizleistung von 4-10 kW und verwendet das umweltfreundliche Kältemittel R-32. Für den deutschen Markt steht die Clivet GmbH, Norderstedt, bereit.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.