Anzeige
Bodenaufbauten im Neubaubereich werden höher. Dies hat zwei Gründe: erstens veränderte Baustandards und zweitens gesetzliche Vorgaben zur Energieeinsparung. Denn aktuell müssen höhere Dämmpakete eingesetzt werden. Der Arnsberger Entwässerungsspezialist Dallmer hat innerhalb seiner DallFlex-Duschrinnenfamilie mit einem höheren Ablaufgehäuse reagiert: DallFlex 115 für 115 mm Bauhöhe. Dieses erfüllt alle Normen im Bereich der bodengleichen Duschen und bietet dadurch bestmögliche Sicherheit.
Aus den Verbänden
Aufgrund der zunehmenden Ressourcenknappheit und der Auswirkungen des Klimawandels spielt die Kreislaufwirtschaft im Bauen eine immer wichtigere Rolle. Um die Zirkularität von Gebäuden in aggregierter Form bewerten zu können, wurden in den vergangenen Jahren eine Reihe von Methoden und Kennwerten entwickelt, die sich häufig jedoch in ihren zugrundeliegenden Prinzipien, in zahlreichen Details und damit in ihrer jeweiligen Aussagekraft voneinander unterscheiden. Im Sinne einer besseren Vergleichbarkeit hat die Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB) gemeinsam mit ihrem breiten Expertennetzwerk aus Wissenschaft und Praxis jetzt einen übergeordneten Qualitätsstandard für Zirkularitätsindizes von Bauwerken entwickelt. Dieser baut auf den Informationen aus dem DGNB Gebäuderessourcenpass auf. Er dient der besseren Einordnung vorhandener Bewertungsmethoden sowie als Maßstab für künftig entwickelte Verfahren.
Aus der Industrie
Im ersten Quartal 2024 erzielte der Villeroy & Boch-Konzern einen Konzernumsatz (inkl. Lizenzerlöse) in Höhe von 277,1 Mio. Euro und lag damit akquisitionsbedingt um 47,8 Mio. Euro bzw. 20,8 % über dem Vorjahr (229,3 Mio. Euro). Dabei trug Ideal Standard ab dem 1. März 2024 einen Umsatz von 57,1 Mio. Euro zum Konzernumsatz bei. Im ersten Quartal 2024 wurde ein operatives EBIT (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) in Höhe von 23,1 Mio. Euro erzielt, das um 0,4 % leicht über Vorjahr (23,0 Mio. Euro) lag.Der Unternehmensbereich Bad & Wellness erzielte im ersten Quartal 2024 einen Umsatz in Höhe von 204,1 Mio. Euro und lag damit akquisitionsbedingt um 35,4 % über Vorjahr (150,8 Mio. Euro).
Geräuschbelästigung ist nicht nur störend, sondern kann rasch zum Ärger mit den Nachbarn führen. Um Schallprobleme sicher und schnell zu lösen, bietet die ATEC GmbH & Co. KG ab sofort eine professionelle Schallanalyse an. Diese eignet sich besonders bei Wärmepumpen, Kälte- und Klimaanlagen sowie klassischen Heizsystemen. Mit dem Schallmess-Service von ATEC erhalten Kunden nun alle Leistungen aus einer Hand – von der Messung bis zur Vermittlung von Heizungsbauern zum Einbau von Lösungen. Zunächst misst geschultes Personal die Schallbelastung vor Ort. Dabei werden die Terzfrequenzen ermittelt, die ein sehr viel genaueres Bild ergeben als eine Oktavbandanalyse.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.