Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus dem Großhandel

/

Die Auswertung der anonymen Datenerfassung aus den Reihen der Mitglieder des DG Haustechnik weist nach den ersten 6 Monaten 2024 in allen Warengruppen eine negative Umsatzentwicklung aus. Die aktuell schwierige Marktsituation im Haustechnik-Großhandel lässt sich aus der Grafik mit den kumulierten Werten der Umsatzentwicklung nur allzu deutlich ablesen. Insbesondere die Warengruppe Heizung zeigt den dramatischen Rückgang, der auch in der Branche insgesamt so kommuniziert wird. Dieser hohe negative Wert ist sicherlich dem direkten Vergleich mit den Rekordergebnissen aus dem Vorjahr zuzurechnen. Bei den Segmenten Installation und Sanitär vor der Wand bleibt es innerhalb des ersten Halbjahres insgesamt bei negativen Vorzeichen. In Summe steht ein Minus von 14,9 Prozent im Vergleich zum 1. Halbjahr 2023 im SHK-Großhandel auf dem Papier.

Zur Einordnung: 
Die im DG Haustechnik organisierten Mitglieder bilden 90 % des SHK Großhandels-Umsatzes in Deutschland ab. 50 % des Heizungsumsatzes in Deutschland werden über den SHK-Großhandel an das Fachhandwerk geliefert. Bei Sanitär beträgt der Anteil ca. 70 %.
 


Service

/

Der reale (preisbereinigte) Auftragseingang im Bauhauptgewerbe ist nach Angaben des Statistischen Bundesamtes (Destatis) im Mai 2024 gegenüber April 2024 kalender- und saisonbereinigt unverändert geblieben (0,0 %). Dabei entwickelten sich die Wirtschaftsbereiche sehr unterschiedlich: Während der Auftragseingang im Hochbau um 7,0 % stieg, ging er im Tiefbau um 5,9 % zurück.
Im Vergleich zum Vorjahresmonat Mai 2023 nahm der reale, kalenderbereinigte Auftragseingang um 1,1 % zu. Dabei stieg der Auftragseingang im Hochbau um 4,4 %. In den ersten fünf Monaten 2024 lagen die realen Auftragseingänge im Bauhauptgewerbe kalenderbereinigt um 1,6 % über dem Niveau des Vorjahreszeitraums. Nominal waren die Auftragseingänge um 2,8 % höher. 


Aus der Industrie

/

Die Ariston Group hat den ersten Spatenstich für eine neue Produktionsstätte in Niš, Serbien, gesetzt. Das neue Werk wird Zubehör produzieren und soll damit die Führungsposition der Gruppe bei technologisch fortschrittlichen und kostengünstigen Produkten für die Warmwasserbereitung stärken. Die Investition steht im Einklang dem Ziel der Gruppe, auf erneuerbare und hocheffiziente Technologien zu setzen, ihre industrielle Präsenz in Europa zu stärken und die Hauptproduktionsstandorte in Italien und Deutschland damit zu ergänzen. (Foto: Ariston Group)
 


Anzeige

/

Spotify Apple Podcast Amazon Music Audible


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum