Aus dem Großhandel
Die Frauenthal Handel Gruppe meldet wesentliche Neuerungen für die Organisation und Führungsstruktur des nach eigenen Angaben Marktführers des österreichischen Haustechnik Großhandels. So wird Erika Hochrieser, aktuell Finanzvorstand der Konzernmutter Frauenthal Holding, zusätzlich Vorstand für Finanzen, Personal und Recht in der Handelsgruppe. Die Gesamtverantwortung für sämtliche Vertriebsaktivitäten der Gruppe übernimmt Dragan Skrebic. Die vier Vertriebsorganisationen SHT, ÖAG, Kontinentale und Elektromaterial treten weiterhin als eigenständige Marken in der bisherigen gesellschaftsrechtlichen Trennung auf, berichten aber – ebenso wie die Filialorganisation mit Abholmärkten und Schauräumen – an die neu geschaffene Funktion des Gesamtvertriebs-Verantwortlichen. Management und Ansprechpartner in den einzelnen Vertriebsmarken und Filialen bleiben unverändert. Mit Jahresende legt Beatrix Ostermann ihr Vorstandsmandat zurück und verlässt die Gruppe nach vielen Jahren als Vorstand der SHT AG und danach der Frauenthal Service AG, um sich neuen Aufgaben zuzuwenden. In den vergangenen 12 Jahren ihrer Vorstandstätigkeit habe sie maßgeblich zum Erfolg des Unternehmens und dem Ausbau der Marktführerschaft der Frauenthal Handel Gruppe beigetragen, so Vorstand und die Eigentümervertreter. In der Folge übernimmt Robert Just ab 01.01.2021 die Leitung Supply Chain Management mit der gruppenweiten Verantwortung für Category Management (inklusive Einkauf) und Logistik. Wie Handels CEO Thomas Stadlhofer besonders betont, setze diese neue Struktur bewusst auf zwei Eckpfeiler: Erstens den weiteren Ausbau der erfolgreichen Mehrmarkenstrategie und zweitens mit bewährten Führungskräften aus der bestehenden Frauenthal Organisation.
Aus der Industrie
Dr. Horst Andreas Arnet (53) ist seit dem 15. August 2020 neuer Chief Operations Officer bei Glen Dimplex Deutschland. Er übernimmt als Teil der Geschäftsführung die Gesamtverantwortung für den Bereich Operations. In seiner neuen Position berichtet Dr. Arnet direkt an den Geschäftsführer der Glen Dimplex Deutschland GmbH, Clemens Dereschkewitz.
Aus dem Fachhandwerk
Bei Handwerkern gibt es jede Menge zu erleben und zu entdecken: Davon konnten sich viele Kinder überzeugen, die am diesjährigen 7. Kita-Wettbewerb des Handwerks teilgenommen haben.
Unter dem Motto „Kleine Hände, große Zukunft“ öffneten bundesweit Handwerksbetriebe ihre Türen, um Kita-Kindern im Alter zwischen 3 und 6 Jahren spannende Einblicke in ihre Arbeit und die faszinierende Vielfalt des Handwerks zu bieten. Anschließend wurden die kleinen Besucher selber aktiv und kreativ: Sie verarbeiteten ihre Eindrücke und Erfahrungen, indem sie gemeinsam ein Riesenposter gestalteten. Insgesamt wurden 180 Poster eingereicht. „Zum zweiten Mal in Folge haben Kitas aus allen 16 Bundesländern mitgemacht – der Kita-Wettbewerb des Handwerks ist bundesweit angekommen.“, freut sich Joachim Wohlfeil, Vorsitzender des Veranstalters Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Eine Expertenjury mit Vertretern aus Handwerk und Frühpädagogik hat nun die schönsten und kreativsten Arbeiten ausgewählt und insgesamt 10 Landessieger gekürt. Sie dürfen sich über ein Preisgeld von je 500 Euro für ein Kita-Fest oder einen Projekttag zum Thema Handwerk freuen.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.