Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Messen/Veranstaltungen

/

Im Februar traf Reed Exhibitions Italien, wie auch andere Messeveranstalter, die Entscheidung, die im März-Ausgabe der MCE – auf September diesen Jahres zu verschieben. Zu diesem Zeitpunkt schien der September noch ein möglicher Zeitpunkt für die Durchführung der Messe zu sein. In den letzten drei Monaten wurde die Entwicklung der Regierungsverordnungen und regionalen Erlasse kontinuierlich verfolgt und gleichzeitig daran gearbeitet, im September einen Sicherheitsplan für alle MCE-Teilnehmer zu erstellen. Aufgrund der laufenden nationalen und regionalen Verordnungen, die immer noch nicht die Wiederaufnahme der Ausstellungsaktivitäten in kurzer Zeit gewährleisten, und der zahlreichen Reisebeschränkungen weltweit ist der September auf für Reed Exibitions Italien keine realisierbare Option mehr. Die kommende MCE soll deshalb erst wieder vom 08. – 11. März 2022 stattfinden. Diese Entscheidung sei nicht leichtgefallen, so die Verantwortlichen in Ihrem Schreiben. Als Informationsbörse soll die im März gestartete Initiative #MCEMoveOnTogether den weiteren Austausch der Branche mit Blick auf die Messe im Jahr 2022 ermöglichen.


Aus der Industrie

/

Die aquatherm Metallverarbeitung GmbH & Co. KG ist rückwirkend seit dem 1. Januar Teil der aquatherm GmbH. Ein Schritt, so das Unternehmen, der für beide Seiten zahlreiche Vorteile hat. Die Firmen sind aus ihrer Historie heraus eng miteinander verbunden. Trotz der überaus engen Zusammenarbeit handelte es sich bislang aber um zwei getrennte Unternehmen. „Nun wollen wir unsere Kompetenzen bündeln und rechtlich ein Unternehmen werden“, erklärt Christof Rosenberg, zusammen mit seinen Brüdern Dirk und Maik Rosenberg Geschäftsführer der aquatherm GmbH. „Emotional waren wir schon immer ein Unternehmen und eigentlich nur auf dem Papier getrennt; nun wächst zusammen was zusammengehört. Dieser Schritt war bereits seit über einem Jahr in der Vorbereitung und wurde nun mit der offiziellen Eintragung im Handelsregister rückwirkend zum 01.01.2020 umgesetzt. Gerade in der aktuell besonders herausfordernden Zeit sind wir als Unternehmer mehr denn je gefordert, durch verantwortungsvolle und gezielte Maßnahmen unsere Unternehmen und unsere Mitarbeiter sicher durch die Krise zu führen!“


Aus den Verbänden

/

In den kommenden zwei Jahren sollen 2,5 Milliarden Euro in das CO2- Gebäudesanierungs-programm des Bundes fließen. Das sind eine Milliarde mehr als vor der Corona-Krise geplant. Für Hausbesitzer und Wohnungseigentümer lohnt es jetzt mehrfach, in eine energetische Sanierung ihres Gebäudes zu investieren. Über die Möglichkeiten informiert das Serviceportal „Intelligent heizen“. Rund 35 Prozent des Endenergieverbrauchs in Deutschland gehen auf das Konto von öffentlichen oder privaten Gebäuden. Mit dem CO2- Gebäudesanierungsprogramm sollen Hausbesitzer und Wohnungseigentümer dazu motiviert werden, eine energetische Sanierung in Angriff zu nehmen. „Nun hat die Koalition im Rahmen des Corona- Konjunkturpakets das CO2-Gebäudesanierungsprogramm um eine Milliarde aufgestockt“, sagt Kerstin Vogt, Geschäftsführerin der VdZ, Forum für Energieeffizienz in der Gebäudetechnik. „Das sind tolle Nachrichten für Hausbesitzer und Wohnungseigentümer, denn das bedeutet, dass jetzt noch mehr Anträge als bislang bewilligt werden. Außerdem profitieren Modernisierer von der Absenkung der Mehrwertsteuer bis Dezember 2020. Auch ein paar Prozentpunkte machen für Investitionen in eine Heizungsanlage eine Menge aus.“


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden