Aus den Verbänden
Die im Klimapaket der Bundesregierung angekündigten Maßnahmen zur CO2 Reduzierung in Gebäuden haben nach Angaben des Zentral-verbandes Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) beim Heizungsbau zu Auftragsstornierungen in dreistelliger Millionenhöhe geführt. Eine von der obersten Interessenvertretung des Heizungsbauerhandwerks durchgeführte Befragung seiner Mitgliedsbetriebe hat ergeben, dass allein in den vier Wochen nach Bekanntgabe der geplanten Fördermaßnahmen hochgerechnet über ein Drittel der rund 24.000 Innungsbetriebe durchschnittlich jeweils zwei Auftragsstornierungen erhalten haben. „Die von den Eigenheimbesitzern zurückgenommenen Aufträge summieren sich nach unserer Schätzung bereits jetzt auf einen dreistelligen Millionenwert“, sagt Helmut Bramann, der Hauptgeschäftsführer des ZVSHK. „Damit ist das eingetreten, was wir befürchtet und wovor wir die Politik gewarnt haben. Potenzielle Investoren warten erst einmal ab, welche der in Aussicht gestellten Förderungen zum Heizungsaustausch tatsächlich zu Gesetzesvorgaben werden.“ Das Heizungsbauerhandwerk fordert deshalb im Schulterschluss mit der Heizungsindustrie die Politik auf, Fördermaßnahmen auch rückwirkend zu gewähren.
Aus der Industrie
Für burgbad bedeutet Nachhaltigkeit offenbar mehr als Klimaneutralität bei der Produktion oder die Verwendung zertifizierter Hölzer. Mit einer Patenschaft für Bienenvölker auf ihrem Werksgelände will die burgbad AG über diese praktizierte Unternehmenspolitik hinaus ein Zeichen für mehr persönliches Engagement im Kampf gegen das Artensterben setzen. Seit diesem Sommer leben bis zu 50.000 Honigbienen auf dem burgbad-Werksgelände im Hochsauerland. Hier werden jetzt zwei Bienenvölker professionell betreut – und zwar von insgesamt vier auch als Imker tätigen burgbad-Mitarbeitern. „Wir haben uns ganz bewusst dazu entschieden, hier vor Ort selbst aktiv zu sein“, erklärt Dr. Susanne Sollner. Die Leiterin Nachhaltigkeit bei burgbad freut sich schon auf die erste, in Geschenkgläser mit Firmenlogo abgefüllte Honigernte: „Neben unseren langlebigen und hochwertigen Badmöbeln gibt es also bald auch burgbad Qualitäts-Bienenhonig.“
Jan von Bergen (li.) u. Tim Düße
Helios Ventilatoren meldet zwei neue Vertriebsbeauftragte: Jan von Bergen und Tim Düße. Jan von Bergen verfügt bereits über 15 Jahre Berufserfahrung in der Lüftungsbranche. Zuletzt war er als technischer Einkäufer in leitender Funktion tätig, sowie bei einem Großhändler als Kalkulationsleiter für den Bereich Lüftung. Der 48-Jährige übernimmt den Außendienst für Helios Ventilatoren in Schleswig-Holstein und im nördlichen Gebiet von Hamburg. Tim Düße war zuletzt er als technischer Projektleiter bei einem Unternehmen in der Kälte- und Klimabranche tätig. Seit September übernimmt Tim Düße den Außendienst von Helios Ventilatoren für die Postleitzahlengebiete 21 und 29, sowie teilweise für 19, 20 und 22.
Service
Der neue I-Talk ist online. Thema: Umdenken beim Einsatz von erneuerbaren Energien. Wie kann der Installateur zusätzliche Umsatzchancen nutzen? Jetzt bei SHK-TV unter der Rubrik „EXTRA“.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.