Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

Das Bundeskabinett hat den Entwurf des Gebäudeenergiegesetzes (GEG) beschlossen. „Mit der Verabschiedung des GEG erhalten Fachleute am Bau Planungssicherheit“, so BDH-Präsident Uwe Glock. Allerdings trage das GEG nur bedingt zum Klimaschutz bei, denn die CO2-Minderungspotenziale lägen im Bestand, die vom GEG kaum erfasst werden. „Für die notwendige CO2-Minderung im Gebäudebestand bedarf es deswegen einer attraktiven, unbürokratischen und nachhaltigen Förderung von Investitionen in moderne Anlagentechnik“, ergänzt der Verbandspräsident. „Das von Teilen der Politik geforderte rigorose Verbot von Ölheizungen nach 2026 ist über das neue GEG vom Tisch. Ölbrennwertgeräte können auch nach 2026 unter bestimmten Bedingungen weiter eingebaut werden, etwa in Kombination mit erneuerbaren Energien“, kommentiert Andreas Lücke, Hauptgeschäftsführer des BDH. „Damit bleibt die Koalition weitgehend bei dem marktwirtschaftlichen Gebot der Technologieoffenheit und verzichtet auf den Ausschluss einer einzelnen Effizienztechnologie“, so Lücke weiter. Hinsichtlich der Konkretisierung der im Eckpunktepapier des Klimaschutzprogramms 2030 beschriebenen Förderinstrumente, fordert der BDH die Politik auf, eine Hängepartie zwischen Ankündigung und Inkrafttreten durch eine zügige Umsetzung zu vermeiden.


Aus der Industrie

/

Die Rettig ICC wird in Purmo Group umbenannt. Auf Portfolio, Vertriebsstrukturen, Ansprechpartner sowie Adress- und Kontaktdaten hat diese Namensänderung keinen Einfluss und auch die Marken bleiben bestehen. Unter dem neuen Namen plant die Gruppe ihr Geschäft auszubauen und neue Märkte zu erschließen. „Der Name Purmo spiegelt die Geschichte unseres Unternehmens wider und bietet eine ausgezeichnete Plattform für zukünftiges Wachstum. Die Purmo Group soll eine wichtige Rolle in der HLK-Branche einnehmen und sowohl auf lokaler als auch auf globaler Ebene nachhaltige Lösungen für den Raumklima-Komfort bieten“, so Perttu Louhiluoto, CEO der Purmo Group.


Aus den Verbänden

/

Erich Schulz, Landesinnungsmeister Fachverband SHK Bayern

Die Mitgliederversammlung des Fachverbandes Sanitär-, Heizungs- und Kli- matechnik Bayern hat auf ihrer Mitgliederversammlung in Nürnberg, Herrn Erich Schulz einstimmig zum neuen Landesinnungsmeister gewählt. Die Nachwahl wurde notwendig, nachdem sein Vorgänger, Michael Hilpert, sein Amt aufgrund der Doppelbelastung als Präsident des ZVSHK zur Verfügung gestellt hatte. Die bayerischen Obermeister, der dem Fachverband angeschlossenen SHK-/OL-Innungen, wählten Schulz mit 99 von 99 anwesenden Stimmen. Zum neuen stellvertretenden Landesinnungsmeister wurde Arnold Pöppl, Nittenau, gewählt, der in dieser Position Schulz nachfolgt. Der Vorstand wurde durch die Nachwahl eines weiteren Vorstandsmitgliedes, Herrn Friedrich-Josef Heidel, Gundremmingen, wieder komplettiert.


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: EASY Box NAVIGO


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden