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Vorlage SHKBP

 

Rubrik Aus der Industrie

Hansgrohe gewinnt Marktanteile

Hansgrohe gewinnt

Die Hansgrohe Group hat das Geschäftsjahr 2017 mit einem neuerlichen Umsatzrekord abgeschlossen. Das gaben heute Thorsten Klapproth, Vorsitzender des Vorstands, und Finanzvorstand Reinhard Mayer auf der Bilanzpressekonferenz des Armaturen- und Brausenspezialisten in Frankfurt am Main bekannt. Mit seinen beiden Marken AXOR und hansgrohe erzielte das global tätige Unternehmen einen Gesamtumsatz von 1,077 Milliarden Euro, im Vergleich zu 1,029 Milliarden Euro im Vorjahr. Gegenüber dem Geschäftsjahr 2016 entspricht dieses ausschließlich organische Wachstum einer Steigerung von 4,6 Prozent (währungsbereinigt 5,8 Prozent). Das EBITDA stieg  auf  215,2 Millionen Euro, und wuchs um 4,4 Prozent (2016: 206,1 Millionen Euro). Die EBITDA- Marge liegt unverändert hoch bei 20 Prozent und belegt so das ertragreiche Wachstum der Hansgrohe Group. „Auf diesen wiederholten Umsatzrekord und unsere starke Marktposition sind wir zu Recht  stolz. Allen Hansgrohe Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern weltweit gilt unser Dank, denn das kontinuierliche und nachhaltige Wachstum basiert auf ihrem Engagement“, fasst Thorsten Klapproth das abgelaufene Jahr zusammen. Die Hansgrohe Group erwirtschaftete 2017 rund 77 Prozent ihres Umsatzes im Ausland und lieferte Produkte in über 140 Länder. Im Vergleich zur SHK-Branche und der Volkswirtschaft vieler Länder wächst der Global Player dabei überproportional und gewinnt so zusätzliche Marktanteile. Im nach wie vor größten Einzelmarkt Deutschland verzeichnete das Unternehmen aus dem Schwarzwald ein Umsatzplus von 4,6 Prozent, im Verhältnis dazu nennt die SHK- Branche eine Zunahme von lediglich ca. 2,5 Prozent. Der europäische Vergleich fällt ebenfalls positiv für Hansgrohe aus, denn der währungsbereinigte Umsatz der Hansgrohe Group stieg um 4,0 Prozent und liegt damit ebenso über dem Branchenwachstum. Einen außergewöhnlich starken  Zuwachs  verzeichnete Hansgrohe  im  Reich  der  Mitte.   Das   Umsatzplus   von 25,2 Prozent lag deutlich über Branchen- und Wirtschaftswachstum. So wird China für die Hansgrohe Group zum zweitwichtigsten Markt, nach Deutschland und vor den USA. Gründe hierfür sind das nach wie vor starke Projektgeschäft, aber auch die speziell für den chinesischen Markt entwickelten Produkte. Mehr dazu demnächst in den SHK-TV Nachrichten.

Viessmann beteiligt sich an ETHERMA

Viessmann beteiligt sich am Salzburger Elektroheizsystem-Unternehmen Etherma. Das gaben beide Unternehmen auf der Messe Light+Building in Frankfurt bekannt. Das in zweiter Generation geleitete Familienunternehmen erwirtschaftete im vergangenen Jahr mit 85 Mitarbeitern einen zweistelligen Millionenumsatz. Der Markenname Etherma und die Selbständigkeit des Unternehmens bleiben erhalten. Ziel der Beteiligung an der Firma, so Viessmann, ist die Ergänzung des Viessmann Komplettangebots. So gehören nun nicht nur elektrische Fußbodenheizungen, sondern auch Infrarotwärmesysteme und Direktheizgeräte sowie die entsprechende Regelungstechnik zum Produktportfolio in naher Zukunft auch Frostschutzheizungen und Rohrbegleitheizungen.

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Rubrik Aus den Verbänden

Deutschlandweite Funkkampagne gestartet

IWO_Radiospot

Bild: IWO

„Papa, was bedeutet ,Besser flüssig bleiben‘?“ – Im März ist der Funkspot zur Modernisierungskampagne „Besser flüssig bleiben“ deutschlandweit auf Sendung gegangen. Bis Mitte Mai wird er Hausbesitzer auf die Aktion aufmerksam machen und sie daran erinnern, was eine moderne Öl-Brennwertheizung für sie tut: Energiekosten sparen. Fördergelder zum Einbau gibt´s ebenfalls mit dem Fördermittelservice von „Besser flüssig bleiben“. Verantwortlich für die Aktion ist das Institut für Wärme und Oeltechnik (IWO) gemeinsam mit teilnehmenden Heizgeräteherstellern. Den Spot und alle weiteren Infos dazu finden Sie hier.

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Rubrik Video

 

Rep_20.03.2018

SHK-TV Reportage: UPTODATE-Unternehmertage 2018

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20.03.2018