Aus den Verbänden
Die Koalitionsspitzen haben eine Einigung zum Bundeshaushalt 2025 erzielt. Teil der Einigung ist auch die Aussage, dass die Finanzierung der Bundesförderung effiziente Gebäude und mithin die Förderung für Wärmepumpen fortgesetzt wird. BWP-Geschäftsführer Dr. Martin Sabel, fordert weitere Klarstellungen im Gesetzentwurf und in den parlamentarischen Beratungen: „Die Koalition hat im letzten Jahr zentrale Weichenstellungen für den Wärmemarkt gesetzt, jetzt muss sie Konstanz beweisen. Tatsächlich ist die Heizungsförderung durch Zuschüsse von bis zu 70 Prozent so gut aufgestellt wie nie zuvor. In der Folge steigen die Antragszahlen bereits und das ist auch gut so, denn Investitionen in erneuerbare Heizungen verhindern deutlich höhere Kosten durch die Folgen unterlassenen Klimaschutzes. Die Koalition kann und muss daher für 2025 von einer weiter ansteigenden Nachfrage nach der Heizungsförderung ausgehen.“
Anzeige
Bodenaufbauten im Neubaubereich werden höher. Dies hat zwei Gründe: erstens veränderte Baustandards und zweitens gesetzliche Vorgaben zur Energieeinsparung. Denn aktuell müssen höhere Dämmpakete eingesetzt werden. Der Arnsberger Entwässerungsspezialist Dallmer hat innerhalb seiner DallFlex-Duschrinnenfamilie mit einem höheren Ablaufgehäuse reagiert: DallFlex 115 für 115 mm Bauhöhe. Dieses erfüllt alle Normen im Bereich der bodengleichen Duschen und bietet dadurch bestmögliche Sicherheit. Mehr erfahren!
Aus dem Fachhandwerk
Schütz hat am Standort Ransbach-Baumbach einen neuen Showroom eröffnet, der zeigt, wie moderne Flächentemperierungssysteme in Altbauten integriert werden können. Der Showroom befindet sich in einer ehemaligen Wohnung, die seit den 90er Jahren leer stand und aufwendig saniert wurde. Die rund 90 Quadratmeter große Wohnung im Obergeschoss des Bürogebäudekomplexes wurde ursprünglich in den 70er Jahren erbaut. Der Showroom zeigt, wie durchdachte Systemlösungen und moderne Technologien eine energieeffiziente Klimatisierung auch in Altbauten ermöglichen. Die innovativen Heiz- und Kühlsysteme, kombiniert mit einer Wärmepumpe und einer leistungsfähigen Photovoltaikanlage, bieten eine zukunftsweisende und nachhaltige Lösung für die Gebäudetemperierung und können ab sofort vor Ort „besichtigt“ werden.
SHK-TV Video des Tages
Mit einer ganzen Reihe an farbigen Waschtischen zeigt Kaldewei welche Farben und Dekore mit der Mischung aus Stahl und Glas möglich sind.
SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Kaldewei: Stahl-Emaille in Farbe
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.