Aus den Verbänden
In einer gemeinsamen Stellungnahme fordern der Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie (BDH), der Deutsche Energieholz- und Pellet-Verband (DEPV), die Initiative Holzwärme (IH) sowie der Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) die Politik auf, möglichst schnell verlässliche Rahmenbedingungen für holzbasierte Heizsysteme zu schaffen. Die durch die Debatte um das Gebäudeenergiegesetz verursachte und seit Monaten anhaltende Hängepartie und die damit einhergehende Verunsicherung der Verbraucher sowie der gesamten Wertschöpfungskette trage zur weiteren Schwächung der deutschen Wirtschaft bei. Diese Entwicklung gelte es so schnell wie möglich zu beenden. Konkret fordern die Verbände die Politik auf, der bestehenden Verunsicherung im Markt durch eine attraktive und verlässliche Förderkulisse entgegenzuwirken. Insbesondere fordern sie die Anhebung der maximal förderfähigen Kosten auf mindestens 45.000 Euro. Der GEG-Entwurf sieht eine Halbierung der förderfähigen Investitionskosten von 60.000 Euro auf 30.000 Euro vor. Dies führt bei Investitionen ab ca. 40.000 Euro für den Kauf und Einbau einer neuen Heizung auch bei einem Fördersatz von 50 Prozent zu einer Reduzierung der absoluten Förderbeträge gegenüber der heutigen Regelung. De facto liegt die Investition in eine Holz- und Pellet-Zentralheizung im Schnitt bei mindestens bei 40.000 Euro, je nach technischer Ausstattung und erforderlichen Umfeldmaßnahmen können auch Investitionskosten bis zu 60.000 Euro entstehen.
Anzeige
Keine Kavitation, keine Korrosion, keine Störungen! Die Wasserqualität im System ist elementar für die Sicherheit und Effizienz im Heiz- und Kühlsystem. Gase sind natürlich im Wasser vorhanden und sorgen für massive Schäden bis hin zum Betriebsausfall. Entgasung ist die natürliche Schlussfolgerung und das Mittel der Wahl. Konstant und zuverlässig entgasen mit der Servitec Vakuumsprührohr-Entgasungstechnik von Reflex für einen reibungslosen Anlagenbetrieb und Schutz der Anlagenteile vor Schäden.
Aus der Industrie
EAZY Systems feiert einen wichtigen Meilenstein: Im hauseigenen Werk in Polen ist mit dem „EAZY Drive“ der fünfmillionste Stellantrieb vom Band gelaufen. Das runde Produktionsjubiläum erfolgte Ende Juli 2023, fast genau zehn Jahre nachdem 2013 der erste eigene Stellantrieb produziert wurde. Aktuell laufen täglich rund fünftausend „EAZY Drive“-Stellantriebe vom Band der 100%-igen Schwesterfirma Möhlenhoff Sp. z o.o. in Schodnia bei Opole im Südwesten Polens. Die kurzen Lieferwege und die Erfahrungen in der Großserien- sowie Kleinstmengenfertigung machen die Produktion extrem flexibel. Sonderwünsche wie kleinere Stückzahlen, individuelle Fertigungen mit Kundenlogo oder spezielle Verpackungen werden von den rund 100 Mitarbeitenden schnell umgesetzt. Im Auftrag von EAZY Systems fertigen sie für den europäischen Raum ca. 1,2 Millionen Stellantriebe pro Jahr.
SHK-TV Video des Tages
Für seine softliQ:SD-Enthärtungsanlagen bietet Grünbeck ein umfangreiches, praxisorientiertes Zubehörportfolio. Dieses wurde jetzt um eine verbesserte Wandkonsole erweitert. Sie hilft, beim Einbau von softliQ-Anlagen jede Installationssituation zu meistern und schafft einen praktischen Zusatznutzen.
SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Grünbeck: Passendes Zubehör für jede Einbausituation
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.