Aus den Verbänden
Der Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) begrüßt Pläne des Bundeswirtschaftsministeriums, noch in diesem Sommer weitere Maßnahmen zum Abbau von Photovoltaik-Investitionsbarrieren gesetzgeberisch auf den Weg zu bringen. Zugangsbarrieren zu Stromnetzen und geeigneten Standortflächen für Solarparks müssten nun schnell abgebaut werden und gestiegene Kapitalkosten abgefedert werden. Dies seien wichtige Voraussetzungen dafür, die von der Ampel-Koalition bereits im vergangenen Jahr beschlossene Zielsetzung umsetzen zu können, die in Deutschland installierte Solarstromleistung bis zum Jahr 2030 zu verdreifachen. Im Grundsatz positiv sei nach BSW-Einschätzung vom Bundeswirtschaftsministerium gestartete Interessenbekundungsverfahren zur Errichtung neuer Solarfabriken in Deutschland. Auf der Grundlage des Anfang März von der EU veröffentlichen Befristeten Krisenrahmens (Temporary Crisis and Transition Framework) möchte Bundeswirtschaftsminister Habeck bis zu 5 Solar-Giga-Fab-Leuchtturmprojekten fördern. Die Höhe der Zuwendungen soll nach der sogenannten Matching Clause unter bestimmten Voraussetzungen bis zu der Höhe gewährt werden, die ein gleichwertiges Investitionsprojekt in einem Drittstaat wie z.B. den USA nachweislich erhalten würde. Die Zuschüsse sollen dazu dienen, Wettbewerbsverzerrungen zum Nachteil des Wirtschaftsstandorts Deutschland auszugleichen, wie sie im letzten Herbst z.B. mit dem Inflation Reduction Act in den USA geschaffen wurden. Der BSW hofft auf ein reges Interesse in der Solarbranche und weitere energie- und industriepolitische Maßnahmen zur Stärkung der Solarwirtschaft in Europa.
Anzeige
Die digitale Planung von Blockheizkraftwerken wird mit RMB/ENERGIE noch einfacher:Ab sofort bietet RMB für alle neoTower® Modelle umfangreiche Datensätze an. Mit diesen bereitgestellten Informationen können Planer und Ingenieure die BHKW-Planung effizienter gestalten und präzise auf die individuellen Anforderungen ihrer Projekte abstimmen. Die zur Verfügung gestellten Datensätze umfassen wichtige Informationen zu den technischen Spezifikationen, Abmessungen und Leistungswerten der BHKW-Modelle.
Aus der Industrie
Bildquelle: KD Busch / compamedia
Die CLAGE GmbH gehört auch in diesem Jahr wieder zu den Innovationsführern des deutschen Mittelstands. Das Unternehmen aus Lüneburg wurde von dem Wissenschaftsjournalist Ranga Yogeshwar zum zweiten Mal mit dem TOP 100-Siegel geehrt. In dem wissenschaftlichen Auswahlverfahren beeindruckte CLAGE besonders in der Kategorie „Innovationsklima“.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.