Aus den Verbänden
Nach Meinung des Bundesverbandes des Schornsteinfegerhandwerks, der die Interessen der rund 7.500 bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegerinnen und Schornsteinfeger bzw. deren Betriebe in Deutschland vertritt, kann die Energie- / Wärmewende nur mit einem technologie- und systemoffenen Ansatz erreicht werden. „Gebäude sind so verschieden wie ihre Nutzer, deshalb ist es wichtig, dass wir alle Technologien dort einsetzen können, wo sie gebraucht werden“, so Verbandspräsident Alexis Gula. Vor allem im Bestand sollte im Rahmen einer Energieberatung zunächst der Ist-Status des Gebäudes analysiert werden, bevor Lösungen für Sanierung und Heizungstausch vorgeschlagen werden können. In dieser neuen Phase der Disruption der Wärmewende im Gebäude sei es somit wichtig, keine Technologie für den Neubau und für den Bestand auszuschließen, um Innovationen nicht auszubremsen und schnellstmöglich das Ziel des klimaneutralen Gebäudebestandes zu erreichen – ohne hierbei die Bürgerinnen und Bürger finanziell zu überfordern. Um eine Entscheidung treffen zu können sollte eine Energieberaterin oder ein Energieberater konsultiert werden. (Foto: Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV))
Anzeige
Mit Serie 477/801 ist HEWI vor mehr als 35 Jahren ein echter Klassiker gelungen: die erste und bis heute umfassendste Lösung für normgerechte, barrierefreie Sanitärausstattungen. Drei neue Farbkonzepte bringen Emotion und Farbe in die Architektur. Für Gesundheitsbauten sind die Töne Koralle, Aquablau und Reinweiß entstanden. Speziell für Kindergärten und Kindertagesstätten stellt HEWI die Editionen Apfelgrün, Maigrün, Koralle sowie Aquablau, Stahlblau und Apfelgrün vor. Erfahren Sie gleich hier mehr.
Service
Die Verkaufspreise im Großhandel waren im April 2023 um 0,5 % niedriger als im April 2022. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) weiter mitteilt, ist das der erste Preisrückgang gegenüber dem Vorjahresmonat seit Dezember 2020 (-1,2 % gegenüber Dezember 2019). Im März 2023 hatte die Veränderungsrate gegenüber dem Vorjahr bei +2,0 % gelegen, im Februar 2023 bei +8,9 %. Gegenüber dem Vormonat fielen die Großhandelspreise im April 2023 um 0,4 %.
Aus der Industrie
Bei Abwasserinstallationen setzen SHK-Betriebe häufig auf bewährte Stecksysteme. Nachdem die Rohre zugeschnitten und verlegt sind, kann es allerdings vorkommen, dass Rohrstücke ohne Muffe übrig bleiben. Diese Reste lassen sich nicht mehr verwenden und landen oft im Abfall. Mit dem Geberit Doppelmuffenrohr will der Sanitärhersteller eine clevere Lösung bieten, die Kosten spart und Ressourcen schont. Das innovative Rohr verfügt im Gegensatz zum Standardmodell nicht nur über eine Muffe, sondern über zwei. Damit können auch die abgeschnittenen Rohrstücke weiter verbaut werden. Das Rohr mit zwei Muffen ist für die Systeme Geberit Silent-PP und Silent-Pro erhältlich.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.