Aus den Verbänden
Die in der vergangenen Woche im Bundeskabinett verabschiedete „Nationale Wasserstrategie“ der Bundesregierung markiert aus Sicht der führenden technisch-wissenschaftlichen Branchenverbände DVGW Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches und DWA Deutsche Vereinigung für Wasserwirtschaft, Abwasser und Abfall einen wichtigen Schritt hin zu einer zukunftsfesten Wasserwirtschaft, insbesondere vor dem Hintergrund der zunehmenden Herausforderungen durch den Klimawandel. „Die Politik hat die hohe Bedeutung einer nachhaltigen und sicheren Wasserwirtschaft erkannt. Die Ziele der Nationalen Wasserstrategie sind sehr zu begrüßen, die auf die Vorsorge gerichteten Handlungsansätze sind gut und folgerichtig“, betonen Dr. Wolf Merkel, Vorstand Wasser des DVGW, und Johannes Lohaus, Sprecher der DWA-Bundesgeschäftsführung. „Jetzt muss die Strategie zeitnah und vor allem konkret umgesetzt werden.“ Die Broschüre „Vision 2100“ der Verbände DVGW/DWA können Sie hier downloaden.
Anzeige
Unter dem Motto #sogehtlüften präsentiert Lüftungspionier inVENTer neue Lösungen für Schulen, Gewerbe und Mehrgeschosswohnungsbau. Das Schullüftungssystem Centra lässt sich dezentral installieren und sorgt leise und zugleich leistungsstark für gesunde Raumluft. Auch die dezentrale Bürolüftung X-Flow ist neu im Programm – hier passen Sensoren die Luftmenge automatisch an Temperatur, Luftfeuchte und CO2-Gehalt an.
Lernen Sie die Neuheiten auf der BAU in München live kennen in Halle B2 Stand 438.
Aus der Industrie
Fördern gemeinsam innovative Ideen (v.l.n.r.): Jürgen Bath (Geschäftsführer des Technologie- und Gründerzentrums Oldenburg), Alexandra Wurm (Leiterin des GO! Start-up-Zentrums), Marc Oliver König (Bereichsleiter Business Development August Brötje GmbH) und Thorben Meiners (Geschäftsführer der Nordwest Mediengruppe). (Bild: GO! Start-up Zentrum Oldenburg)
Die August Brötje GmbH greift ab sofort Gründern unter die Arme. In Partnerschaft mit dem GO! Start-up Zentrum Oldenburg steht der Heizungsexperte aus Rastede mit seiner vielfältigen Erfahrung Start-ups bei der Steuerung von Geschäftsprozessen zur Seite. Das GO! Start-up Zentrum ist Bestandteil des TGO Technologie- und Gründerzentrum Oldenburg. GO! hat es sich zur Aufgabe gemacht, Start-ups in Kontakt mit Experten, Mentoren und Investoren zu bringen, um innovative Ideen zu fördern. Auch die Förderung der regionalen Wirtschaft durch zukunftsweisende Ideen in Bereichen wie Digitalisierung, Energie und Nachhaltigkeit, ist ein Anliegen der Initiative. Mit intensiven Coachingprogrammen wurden in den vergangenen fünf Jahren mehr als 50 Start-ups mit über 130 Mitarbeitenden unterstützt, von denen wiederum 70 % ein Unternehmen gründeten.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.