Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus der Industrie

/

Die Geberit Gruppe erzielte ein wechsel-kursbereinigtes Nettoumsatzwachstum von 4,8%. Der Nettoumsatz in Schweizer Franken sank um 2,0% auf 3.392 Mio. CHF. Grund für den leichten Rückgang waren negative Währungseffekte in Höhe von CHF 234 Mio. In lokalen Währungen resultierte ein Wachstum von 4,8%. Dieses Wachstum war auf starke Verkaufspreiserhöhungen in Höhe von rund 9% und auf ein anhaltend starkes Volumenwachstum im ersten Halbjahr zurückzuführen. Die Volumina erreichten im ersten Halbjahr aufgrund des Lageraufbaus beim Großhandel ein neues Rekordniveau. Im zweiten Halbjahr waren die Volumina stark rückläufig, einerseits aufgrund des erwarteten Lagerabbaus beim Großhandel infolge der außerordentlichen Preiserhöhungen und andererseits aufgrund des Endes des COVID-19 bedingten Home-Improvement-Trends aus dem Vorjahr. Positiv zur Volumenentwicklung trugen erfolgreiche Neuprodukteinführungen sowie ein starkes Wachstum in den Aufbaumärkten außerhalb Europas bei. Der Vergleich mit dem Jahr 2019 und damit dem Nettoumsatz vor der COVID-19-Pandemie zeigt ein starkes Wachstum über alle Regionen hinweg von währungsbereinigt 22%. Unternehmensleitung geht für das Gesamtjahr 2022 von einer EBITDA-Marge von rund 27% aus. 


Aus den Verbänden

/

Die Tendenz zur Normalisierung beim Preis für Holzpellets hält auch im Januar an. Wie das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) berichtet, kostet eine Tonne (t) Pellets im Bundesdurchschnitt 499,14 Euro. Das sind 7,1 Prozent weniger als im Vormonat und 36,2 Prozent mehr als im Januar 2022. Der Preis für eine Kilowattstunde Wärme aus Pellets beträgt entsprechend 9,98 ct. Erstmals seit Juni 2022 sind Pellets wieder für unter 10 ct/kWh erhältlich. Das bedeutet einen Preisvorteil zu Heizöl von knapp 13 Prozent und zu Erdgas von rd. 50 Prozent. Pelletkunden, die die von der Bundesregierung zugesagten Energiehilfen angesichts hoher Brennstoffpreise 2022 beantragen möchten, müssen sich noch gedulden. Die zuständigen Bundesländer haben noch keine Antragsformulare bereitgestellt.


Aus der Industrie

/

Zum ersten Mal lädt TOTO auf  ISH 2023 vom 13. bis zum 17. März in Frankfurt/M. in das weitläufige und exponiert gelegene Forum ein und regt dazu an, sich auf eine sinnlich ansprechende Entdeckungsreise durch die Welt von TOTO zu begeben. „Mit einem Standkonzept, welches die Sinne stimuliert – Licht, Klang, fließendes Wasser und grüne Bäume – zeigen wir die neuesten nachhaltigen Produkte und den positiven Einfluss, den diese auf unseren Lebensstil nehmen“, lautet das Statement aus dem Unternehmen.   Auf über 1600 Quadratmetern nutzt der Sanitärexperte die Weltleitmesse, um einem internationalen Publikum seine zentralen Botschaften zu vermitteln. TOTO freut sich auf Sie im Forum: FOR.0A01


SHK-TV Video des Tages


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden