Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Aus den Verbänden

/

Im Oktober 2022 wurde in Deutschland der Bau von 25 399 Wohnungen genehmigt. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, waren das 4 198 oder 14,2 % Baugenehmigungen weniger als im Oktober 2021. Von Januar bis Oktober 2022 wurden damit insgesamt 297 453 Wohnungen genehmigt. Dies waren 4,7 % oder 14 564 weniger als im Vorjahreszeitraum (Januar bis Oktober 2021: 312 017). In den Ergebnissen sind sowohl die Baugenehmigungen für Wohnungen in neuen Gebäuden als auch für neue Wohnungen in bestehenden Gebäuden enthalten.


Anzeige

/

Die ISH in Frankfurt am Main ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft und der Treffpunkt für das Handwerk. Die SHK-Branche ist mehr denn je in den Fokus gerückt. Denn nur mit dem Handwerk kann die Zukunft auch installiert werden.

Welche Trends rund um Sanitär, Heizung und Klima stehen in den Startlöchern? Die ISH ist der Ort, um Ihnen Lösungen an die Hand und Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen zu geben. Die ganze Innovationskraft der Branche erwartet Sie vom 13. – 17.3.2023. Weitere Informationen finden Sie gleich hier.


Aus dem Großhandel

/

Von App bis Zange, vom ersten Kundenkontakt über Marketing für Handwerker bis zur elektronischen Rechnungsstellung: Seit zwei Jahren bietet die GC-Gruppe ihren Kunden vom Fachhandwerk mit der DigitalBox das maßgeschneiderte Konzept eines intelligenten Werkzeugkastens für sämtliche Betriebsbereiche. Jetzt sorgt ein neues Softwarepartner-Programm der GC-Gruppe für noch effizienteres Arbeiten. Schnittstellen zur Planungs- und Kommunikationsplattform elements a, der Fachhandwerker-App CRAFTNOTE und zum GC-Chat BEEM machen es möglich. Das bedeutet konkret: Schnellere Antworten auf Anfragen, Synchronisation der Projekte zwischen der Fachhandwerkersoftware und dem Kommunikationstool CRAFTNOTE, digitaler Arbeitsfluss von der Anfrage bis zur Eingangsrechnung ohne Medienbruch, Stammdatenversorgung in Echtzeit und Übernahme von Leistungsverzeichnissen aus elements a. Beim Kunden besticht der Fachhandwerker durch Kompetenz und Professionalität.


Aus den Verbänden

/

Drei Viertel aller privaten Hausbesitzer, die über ein geeignetes Dach verfügen, liebäugeln mit einer eigenen Solaranlage, jeder Fünfte plant diese sogar bereits in den kommenden 12 Monaten. Dies ist das Ergebnis einer vom Bundesverband Solarwirtschaft (BSW) in Auftrag gegebenen und heute veröffentlichten YouGov-Repräsentativbefragung unter 1.022 Immobilienbesitzern in Deutschland. Vier von fünf Hausbesitzer, die sich die Anschaffung einer Solarstromanlage vorstellen können, wünschen sich zugleich einen Solarstrom-Speicher, um den selbst erzeugten Solarstrom rund um die Uhr nutzen zu können. Für dieses Jahr rechnet der BSW mit einem Installationsplus von rund 30 Prozent im Stromsektor (Photovoltaik) und rund 10 Prozent im Wärmesektor (Solarthermie). Auch für 2023 erwartet der Verband eine weiter anziehende Solartechnik-Nachfrage. Die seit dem Jahr 2005 vom BSW ermittelten Geschäftsklima- und Geschäftserwartungsindizes befinden sich auf einem Allzeithoch.

Politischen Nachholbedarf sieht der BSW für 2023 insbesondere bei der Verbesserung der Investitionsbedingungen für gewerbliche Investoren. Zwar registriert der Verband auch hier ein grundsätzlich gewachsenes Investitionsinteresse. Unverhältnismäßige Auflagen beim Netzanschluss, zu viel Bürokratie in den Genehmigungsverfahren sowie zu restriktive Auktionsbedingungen würden jedoch viele Unternehmen schließlich davon abhalten, ihr Firmendach tatsächlich mit Solarzellen zu bestücken oder zeitnah in einen Solarpark zu investieren.  


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden