Direkt zum Inhalt

Ihre tagesaktuellen News!

Service

/

Das Ausbaugewerbe hat im 3. Quartal 2022 real (preisbereinigt) 5,3 % weniger Umsatz erzielt als im 3. Quartal 2021. Nominal lag der Umsatz aufgrund der stark gestiegenen Baupreise jedoch um 11,0 % höher. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) nach vorläufigen Ergebnissen weiter mitteilt, stieg die Zahl der Beschäftigten im 3. Quartal 2022 gegenüber dem Vorjahreszeitraum um 0,7 %.
In den ersten neun Monaten sank der Umsatz im Ausbaugewerbe gegenüber dem Vorjahreszeitraum real um 3,5 %, während er nominal um 11,9 % stieg. Die Beschäftigtenzahl wuchs im gleichen Zeitraum um 0,8 %.
Im 3. Quartal 2022 verbuchten nahezu alle Wirtschaftszweige des Ausbaugewerbes reale Umsatzrückgänge. Unter den umsatzstärksten Wirtschaftszweigen verzeichnete nur die Elektroinstallation mit +0,2 % (nominal: +17,0 %) einen Umsatzzuwachs. Die stärksten Umsatzeinbußen erlitten die Bautischlerei und -schlosserei mit -7,6 % (nominal: +10,3 %).


Anzeige

/

Die ISH in Frankfurt am Main ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft und der Treffpunkt für das Handwerk. Die SHK-Branche ist mehr denn je in den Fokus gerückt. Denn nur mit dem Handwerk kann die Zukunft auch installiert werden.

Welche Trends rund um Sanitär, Heizung und Klima stehen in den Startlöchern? Die ISH ist der Ort, um Ihnen Lösungen an die Hand und Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen zu geben. Die ganze Innovationskraft der Branche erwartet Sie vom 13. – 17.3.2023. Weitere Informationen finden Sie gleich hier.


Aus den Verbänden

/

Adrian Willig, einer der beiden Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes Fuels und Energie e. V. (en2x), wird den Verband im ersten Halbjahr 2023 auf eigenen Wunsch verlassen. Der Vorstand des Verbandes wird zeitnah über die künftige Struktur der Geschäftsführung entscheiden. „Ich habe mich entschieden, eine neue Herausforderung außerhalb der Energiewirtschaft anzunehmen. Daher habe ich um eine vorzeitige Vertragsauflösung gebeten. Dies ist mir nicht leichtgefallen“, sagte Willig. 


Aus der Industrie

/

„Die intensive Auseinandersetzung mit den Anforderungen des Marktes und der konsequente Fokus auf die veränderten Bedürfnisse der Kunden und Partner haben zu dieser Entscheidung geführt“, so begründet Rehau seine Absage. „Die Art und Weise der Kundenansprache hat sich in den letzten zwei Jahren erheblich verändert. Der persönliche Kontakt muss wieder gestärkt werden“, erklärt Dr. Roger Schönborn, Leiter der REHAU Division Building Solutions: „Es ist keine Entscheidung gegen die ISH, sondern für den Kunden. Wir wollen uns 2023 ganz im Sinne Kundenorientierung fokussieren und werden in diesem Zusammenhang auch stärker die räumliche Nähe zu unseren Kunden suchen.“ Insbesondere die Entwicklung des Produktportfolios, welches erst jüngst durch die Akquisition des Sanitärtechnikherstellers MEPA erweitert wurde, will REHAU in den kommenden Monaten mit konsequentem Fokus auf Kunden und Partner präsentieren. (Foto:  Dr. Roger Schönborn, Leiter der REHAU Division Building Solutions, Foto: Rehau)


SHK-TV Video des Tages

SHK-TV Produkt im Blickpunkt: Viega: Installationssytem Temponox


© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.

Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.

Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.

Impressum

Kommentar absenden