Aus den Verbänden
Die Bundesregierung hat erneut umfangreiche Änderungen an der Förderrichtlinie für die „Bundesförderung für effiziente Gebäude“ (BEG) veröffentlicht. Diese sollen schon zum 1. Januar 2023 für neue Förderanträge gelten. Insbesondere die moderne Holzenergie wird beim Heizungstausch künftig massiv behindert. „Die Bundesregierung bremst auf diese Weise die Energiewende in Gebäuden vor allem im ländlichen Raum aus und verspielt die Chance auf eine rasche technologieoffene und soziale Energiewende“, sagt eine Allianz von Fachverbänden (Bundesverband der Deutschen Heizungsindustrie e. V. (BDH) Bundesverband des Schornsteinfegerhandwerks – Zentralinnungsverband (ZIV) Deutsche Säge- und Holzindustrie Bundesverband e. V. (DeSH) Deutscher Energieholz- und Pellet-Verband e. V. (DEPV) Fachverband Holzenergie im Bundesverband Bioenergie e. V. (FvH) Initiative Holzwärme (IH) Industrieverband Haus-, Heiz- und Küchentechnik e. V. (HKI) Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK)). Die verschärften Emissions- und Effizienzgrenzwerte seien für die weit überwiegende Anzahl der Holz-, Hackschnitzel- und Pelletkessel sowie für wassergeführte Pelletkaminöfen innerhalb von drei Wochen nicht nachzuweisen. Über 95 Prozent der bisher förderfähigen Holzzentralheizungen dürften dadurch ihre Förderfähigkeit verlieren. Bisher eingereichte und bis zum Jahresende 2022 gestellte Anträge sind von den Änderungen nicht betroffen.
Anzeige
Die ISH in Frankfurt am Main ist die Weltleitmesse für Wasser, Wärme, Luft und der Treffpunkt für das Handwerk. Die SHK-Branche ist mehr denn je in den Fokus gerückt. Denn nur mit dem Handwerk kann die Zukunft auch installiert werden.
Welche Trends rund um Sanitär, Heizung und Klima stehen in den Startlöchern? Die ISH ist der Ort, um Ihnen Lösungen an die Hand und Antworten auf die drängenden Zukunftsfragen zu geben. Die ganze Innovationskraft der Branche erwartet Sie vom 13. – 17.3.2023.
Weitere Informationen finden Sie gleich hier.
Aus der Industrie
Der Holzbau gewinnt weiter an Bedeutung und damit auch der vorbeugende Brandschutz in Gebäuden, die aus Vollholz, in Holzrahmen- oder Hybridbauweise erstellt werden. Mit der korrekten Abschottung haustechnischer Leitungen in Holzbauteilen müssen sich heute Planer ebenso befassen wie die haustechnischen Gewerke und Isolierer. Die DEUTSCHE ROCKWOOL hat deshalb viel Wissenswertes zu den bewährten „Conlit“-Brandschutzsystemen für die Haustechnik im Holzbau zusammengetragen. Eine informative Broschüre steht auf der Website www.rockwool.de/br-conlit-holzbau zum Download bereit.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.