Aus den Verbänden
Aktuell ist die Baubranche eine der am wenigsten digitalisierten Branchen in Deutschland. Daher verstärken der BDH und der VDMA ihre Aktivitäten, um die BIM-Methodik, insbesondere für die TGA, voranzutreiben. Die einheitliche Anwendung von Open-BIM über die nationale Schnittstelle VDI 3805 „Elektronischer Produktdatenaustausch in der TGA“ wird dabei zunehmend zum Standard. Der VDMA im Bereich der Gebäudeautomation, der Elektrotechnik sowie der Armaturen und der BDH im Bereich der Heiz- und Lüftungstechnik haben die dafür notwendigen normativen Grundlagen geschaffen. Dies wird auch von der Bundesregierung so gesehen, die mit dem „Masterplan BIM für Bundesbauten“ die Nutzung von BIM ab 2023 vorschreibt. Zukünftig wird der nationale Standard der VDI 3805 durch die in Bearbeitung befindliche EN ISO 16757 „Datenstrukturen für elektronische Produktkataloge der Technischen Gebäudeausrüstung“ abgelöst. Vor diesem Hintergrund laden BDH und VDMA Planer und Architekten zum Informationsaustausch ein:
Webinar: Aktuelle Entwicklungen der BIM-Methode in der Technischen Gebäudeausrüstung (TGA)
28. September 2022 und 9. November 2022
jeweils von 16:00-17:30 Uhr
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Reflex Solutions Pro (RSP) gewinnt international immer mehr Nutzer. Das bewährte Auslegungstool von Reflex Winkelmann ermöglicht die individuelle Konfiguration einer Heiz- oder Kühlanlage mit Hilfe des gesamten Reflex- und SINUS-Portfolios. Das digitale Werkzeug liefert nach der Auslegung, die vollständige Dokumentation, inklusive BIM-Daten und kann direkt in die Anlagenplanung integriert werden. Zudem können Projekte in einer eigenen Datenbank gespeichert werden, um später noch einmal darauf zugreifen zu können. Es ist in 18 Sprachen verfügbar und hat mittlerweile die 9.000-Marke geknackt. 9.100 Nutzer aus über 25 Ländern legen bereits Ihre Anlage über RSP aus. Und täglich kommen neue Nutzer hinzu, die die Vorteile einer effektiveren und zielgerichteteren Anlagenplanung zu schätzen wissen. Hier können Sie mehr zu Reflex Solutions Pro erfahren
Aus der Industrie
Matthias Reddemann ist als Head of Group Product Development ab sofort verantwortlich für die Produktentwicklung der Duravit AG.
Reddemann verfügt über vielseitige Erfahrungen in der Sanitärbranche sowie langjähriges Unternehmenswissen: Der studierte Betriebswirt und ausgebildete Zimmermann ist seit über einem Jahr als verantwortlicher Produktmanager für den Bereich Möbel zurück bei der Duravit AG. Damit baut der 45-jährige auf sein langjähriges Unternehmenswissen auf, welches er zwischen 2008 und 2017 in seinen Funktionen als Einkäufer und Produktmanager bei Duravit sammelte.
Abgerundet wird das Profil des neuen Leiters der technisch fokussierten Produktentwicklung durch Positionen bei Hansa Armaturen GmbH und Häfele Engineering. Durch seine Arbeit in einer Zimmerei sowie bei einem Möbelhersteller ist er nicht nur bestens mit Handwerk und Möbeln vertraut, sondern verfügt dank seiner weiteren Stationen und nicht zuletzt seinen MBA-Abschluss über weitreichende Kenntnisse in den Bereichen Produktmanagement, Supply Chain und Vertrieb.
Die Ernennung ist laut Duravit ein weiterer wichtiger Schritt in der konsequenten Neuausrichtung der Bereiche Marketing und Produkt-/Portfoliomanagement. So sollen die zwei getrennten Produktmanagment und technische Produktentwicklung den Innovationsprozess gemeinsam vorantreiben. Immer mit dem Ziel, den sich verändernden Kundenbedürfnissen noch besser gerecht zu werden.
„Ich begrüße es sehr, dass wir die Position aus den eigenen Reihen besetzen konnten und damit das Potential von Herrn Reddemann für die Duravit noch mehr nutzen. Mit der Ernennung von Matthias Reddemann bekommt der jetzt fokussierte Bereich der technischen Produktentwicklung eine Leitung mit langjährigem Unternehmens- und Branchenwissen.“, erklärt Thomas Stammel, Technikvorstand der Duravit AG.
Matthias Reddemann freut sich darauf, die Zukunft des Designbadherstellers in seiner neuen Position entscheidend mitzugestalten: „Gemeinsam mit meinem Team möchte ich in der Produktentwicklung einen entscheidenden Beitrag dazu leisten, unsere Marke mit erstklassigen Produktinnovationen weltweit in eine Vorreiterrolle zu bringen und Kundenwünsche noch besser zu erfüllen.“
Wer durch den Gesamtkatalog blättert, entdeckt darin auch dieses Jahr wieder etliche Produktneuheiten. Ein Beispiel: Das VIGOUR derby AQUAWASH Dusch-WC. Optisch kaum von einer klassischen Toilette zu unterscheiden, bietet das „Dusch-WC für Deutschland“ ein neues Gefühl der WC-Hygiene. Einfach zu bedienen, spenden die integrierte Gesäß- und Ladydusche eine besonders gründliche und hygienische Intimreinigung. Als ein weiterer Neuzugang präsentiert sich das individual Brausesortiment V1, V2 und V3 von VIGOUR. Ob sanfter Sommerregen, kraftvollere Wasserstrahlen oder feine Tropfen – die neue Strahlkraft von VIGOUR sorgt für einen erfrischenden Start in den Tag. Mit der VIGOUR individual V3 Handbrause erleben Nutzer ein unvergleichliches Duscherlebnis. Hierzu wählen sie zwischen kraftvollem Volumen-Strahl, unvergleichlichem Shampoo-Strahl oder sanftem Punkt-Strahl.
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