Aus den Verbänden
Die Wärmewende hinkt der Stromwende hinterher. Das konstatiert das Fraunhofer Institut. Während Wind und Sonne in guten Jahren die Hälfte der Stromenergie nachhaltig lieferten, deckten regenerative Wärmequellen weniger als ein Fünftel des Wärmebedarfs. Politik, Verwaltung, Wirtschaft und Bürger müssten nun die Weichen für eine Wärmeversorgung ohne Öl und Gas stellen, die nachhaltig, versorgungssicher, regional und bezahlbar ist. Erdwärmepumpen stellen die vorteilhafteste Option dar, die nationalen Klimaziele für das Jahr 2045 zu erreichen. Die Autoren der Fraunhofer-Einrichtung für Energieinfrastrukturen und Geothermie IEG legen in einer Roadmap nun die notwendigen Schritte dar, um diese Option zu nutzen.
Aus der Industrie
Eczacıbaşı Buildings Products Bathroom Division (EBD), der erste und größte Hersteller und Exporteur von Sanitärkeramik in der Türkei, zu dem auch die Marke VitrA Bad gehört, stellt erstmals unabhängig von der Muttergesellschaft einen eigenen Nachhaltigkeitsbericht vor. EBD gehört zur führenden türkischen Industriegruppe Eczacıbaşı Holding, einem Mischkonzern für Bauprodukte, Konsumgüter und Gesundheitspflege. 2021 hat EBD durch Wiederverwendung in der Produktion Wassermengen eingespart, die dem jährlichen Wasserverbrauch von etwa einer Million Menschen entsprechen. Gleichzeitig reduzierte das Unternehmen seine CO2-Emissionen um acht Prozent in der Produktion – um diese Einsparung zu erzielen, hätten sonst 1,3 Millionen Bäume gepflanzt werden müssen. Die Produktionsleistung der EBD hat in den vergangenen drei Jahren um 22 Prozent zugelegt, die Gesamtmenge an Industrieabfall hingegen nur um 13,9 Prozent. Der Industrieabfall pro Tonne ist um 5,7 Prozent gesunken. Die Bathroom Division hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2025 ein Drittel ihres Stroms aus Solarenergie zu gewinnen und Energie effizienter zu nutzen.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.