Aus der Industrie
Der Remscheider Heiz-, Lüftungs- und Klimatechnikspezialist Vaillant Group konnte seinen Umsatz im Geschäftsjahr 2021 um mehr als 20 % auf 3,3 Mrd. Euro erhöhen. Zu dem Unternehmenswachstum, das ohne Währungseinflüsse noch höher ausgefallen wäre, trugen alle Regionen weltweit mit zweistelligen Wachstumsraten bei. Eine hohe Umsatzsteigerung verzeichnete erneut das Geschäft mit elektrischen Wärmepumpen. Mit einem Absatz von mehr als 2,5 Mio. zentralen Heizgeräten und fast einer Million Warmwassererzeugern baute das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Position als Weltmarktführer weiter aus. 2021 beliefen sich die Ausgaben der Vaillant Group – vornehmlich für Wärmepumpen, Forschung & Entwicklung und Digitalisierung – auf 300 Mio Euro. „Angesichts der dramatischen Ereignisse in der Ukraine fällt es uns schwer, mit Freude über die positiven Ergebnisse des Jahres 2021 zu berichten“, sagt Vaillant-Group-CEO Dr.-Ing. Norbert Schiedeck. „Unsere Gedanken sind bei unseren Kolleginnen und Kollegen, deren Familien und den Menschen, die von dem Krieg in der Ukraine betroffen sind. Die überwältigende Hilfsbereitschaft innerhalb der Vaillant Group zeigt uns, dass wir den Erfolg des Vaillant-Teams nicht nur in Zahlen messen können.“ (Foto: Vaillant Group)
Ein Jahr nach der erfolgreichen Erstakkreditierung durch die unabhängige Deutsche Akkreditierungsstelle (DAkkS) wurde das in Hemer ansässige Entwicklungslabor von LIXIL nach dem internationalen DIN EN ISO/IEC 17025-Standard reakkreditiert. Dies bestätige erneut die ausgewiesene Kompetenz des Entwicklungslabors, in dem die weltweit verfügbaren Badezimmer- und Küchenlösungen der Marke GROHE ihren Anfang finden, so die Verantwortlichen. Mit der Akkreditierung verkürzt sich die Dauer zwischen Produktentwicklung und Markteinführung, da Produktfreigaben durch das eigene Labor gemäß der unabhängigen Testverfahren durchgeführt und abgenommen werden.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.