Aus der Industrie
Stefan Gesing, CEO Dornbracht AG & Co. KG
Die Preise für Armaturen und Accessoires für Bad, Spa und Küche bleiben bei Dornbracht, trotz der aktuellen Preisentwicklung beim Produktionsmaterial, bis zum Jahresende stabil. Das gibt das Unternehmen bekannt. Damit stemmt sich der Hersteller gegen den allgemeinen Trend, verzichtet auf kurzfristige Preiserhöhungen und schafft so für seine Partner in Handel und Handwerk Planungssicherheit. Dornbracht produziert ausschließlich am Unternehmensstandort in Iserlohn. Das dafür benötigte Produktionsmaterial wird zu 98 Prozent aus dem europäischen, davon 78 Prozent aus dem deutschen Markt zugekauft. Dabei hat das Iserlohner Unternehmen aktuell die gleichen Herausforderungen, wie alle Hersteller: Die Rohstoffpreise sind seit einiger Zeit überproportional gestiegen. Stefan Gesing, CEO der Dornbracht AG & Co. KG erläutert: „Für uns steht ganz klar die Partnerschaft mit dem Handel und dem Handwerk im Vordergrund. Wir verstehen deren Nöte, verzichten jetzt auf eine Preiserhöhung und geben damit Planungssicherheit. Im Rahmen der Entwicklung des Unternehmens mit einer verstärkten Kundenorientierung, ist Verlässlichkeit dabei für uns das Leitmotiv.“
Die Viessmann Deutschland GmbH ist neuer Premiumpartner der bundesweiten Ausbildungsinitiative „Zeit zu starten“. Die federführend vom Zentralverband Sanitär Heizung Klima (ZVSHK) betriebene Kampagne wirbt seit 2016 um Auszubildende für die vier Gewerke im SHK-Handwerk. Viessmann wird die Kampagne in allen Bereichen unterstützen und über den Beirat beratend mitgestalten. Der ZVSHK verspricht sich von der Unterstützung seines neuen Partners aus der Heizungsindustrie einen weiteren Schub für das Kampagnenziel, Attraktivität und Bekanntheit des Ausbildungsberufs Anlagenmechaniker SHK bei ausbildungsfähigen Jugendlichen zu steigern.
Sabina Illbruck, Inhaberin der poresta Gruppe
Am vergangenen Samstag den 12.06.2021 verstarb plötzlich und unerwartet Frau Sabina Illbruck, die Inhaberin der poresta Gruppe, vormals Illbruck Sanitärtechnik, im Alter von 62 Jahren. „In tiefer Trauer und mit großer Dankbarkeit für ihr Wirken verabschieden wir uns von einer großartigen Unternehmerin und einem wertvollen Menschen“ so Franz David, Geschäftsführer der poresta Gruppe. In 2005 erwarb Frau Sabina Illbruck 100% der Anteile am heutigen Unternehmen. Mit großem Engagement gestaltete sie maßgeblich das Wachstum und die Weiterentwicklung des Unternehmens sowohl in Deutschland als auch international. Zuletzt hat sie mit ihrem Sohn Herrn Marco Illbruck im Beirat die Geschicke des Unternehmens geprägt. Heute ist die poresta Gruppe, so das Unternehmen, im Bereich der Wannenträgersysteme und der bodenebenen Duschsysteme eines der führenden Unternehmen der Sanitärbranche.
© Die SHK-Branchenpost ist ein Service der Krammer Redaktions Service GmbH.
Die Redaktionen der KRS stellen für die SHK-Branchenpost die Themen des Tages zusammen – aktuell, kompakt und übersichtlich – und immer mit dem SHK-TV Video des Tages; auf allen Internetseiten, in den Fachzeitschriften RAS, SHK-Report und SHT und in der SHK-TV App ab 11.30 Uhr von montags bis freitags.
Die SHK-Branchenpost als Push News in der SHK-TV App iOS oder SHK-TV App Google Play. Als RSS-Feed oder auf der SHK-TV Homepage.